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Stärkung der Internationalisierungsstrategie
04.09.2025, 09:59 Uhr

Bertrand Gachon wird neuer EMEA-Chef bei Salomon

Salomon hat Bertrand Gachon zum General Manager für Europa, Nahost und Afrika ernannt. Der Manager verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche.
Salomon setzt auf internationale Expansion.
(Quelle: Shutterstock/Pietukhova)
Der französische Sportartikelhersteller Salomon, Teil der Amer Sports Group, hat Bertrand Gachon zum General Manager für die Region EMEA (Europa, Nahost, Afrika) befördert. Gachon war 2023 in das Unternehmen eingetreten, um die Kategorie Sportstyle in der Region zu verantworten. Künftig übernimmt er die operative Leitung des Geschäfts in einem für Salomon besonders wichtigen Markt.
Gachon verfügt über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung, unter anderem durch 25 Jahre bei Nike, wo er die Kategorie Action Sports leitete. Weitere Stationen waren General Manager Frankreich bei Converse und zuletzt Vertriebsdirektor für Westeuropa.
Auf Wachstumskurs
Salomon verzeichnet derzeit ein starkes internationales Wachstum, unter anderem mit neuen Stores in Shanghai, Tokio, Melbourne und Chicago. Mit der Ernennung Gachons zum EMEA-Chef soll die internationale Expansion weiter vorangetrieben werden. Die Marke mit Sitz in Annecy setzt auf eine Kombination aus technischer Performance-Ausrüstung und Lifestyle-Produkten – ein Bereich, den Gachon gezielt stärken soll.
„Ziel ist es, unsere Omnichannel-Strategie weiterzuentwickeln und operative Exzellenz zu stärken – um neue Wege zu schaffen, wie wir mit unseren Communities in Kontakt treten und die Zukunft von Salomon gestalten“, sagt Gachon.
Die Maßnahmen bei Salomon stehen im Kontext der Internationalisierungsstrategie von Amer Sports. Der Konzern mit Marken wie Arc’teryx, Wilson und Peak Performance ist seit Anfang 2024 an der New Yorker Börse gelistet.



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