Bruno Cercley übergibt 06.11.2020, 08:13 Uhr

Wauters wird CEO bei Rossignol

Nach 16 Jahren tritt Rossignol-CEO Bruno Cercley sein Amt an Vincent Wauters ab und wird Präsident der französischen Gruppe.
Vincent Wauters ist der neue CEO von Rossignol.
(Quelle: Rossignol)
Bruno Cercley wird nach 16 Jahren an der Spitze der französischen Groupe Rossignol (Saint-Jean-de-Moirans) im ersten Quartal 2021 die Position des CEO an Vincent Wauters übergeben. Cercley behält eine nicht geschäftsführende Funktion als Präsident und wird dann auch Mitglied des Verwaltungsrats.
Vincent Wauters werde am 1. Dezember 2020 der Groupe Rossignol beitreten und die globale Entwicklung des Kerngeschäft fortsetzen und er soll gleichzeitig das enorme Potential von Textilien und E-Commerce weiter ausbauen. Wauters und Cercley werden in den kommenden Monaten zusammenarbeiten, um im 1. Quartal 2021 einen reibungslosen Übergang der Geschäftsführung zu gewährleisten.
Wauters verfügt über umfangreiche Führungserfahrung in der Outdoor-Branche. Er war Chairman und CEO von Hunter Boots, Chairman von Arc’teryx und Mitglied des Vorstands der Amer Sports Corporation, verantwortlich für das globale Geschäft und die Kategorien Bekleidung und Ausrüstung. Er hatte auch verschiedene operative Positionen bei Newell Rubbermaid inne und war einer der ersten Mitarbeiter von Amazon in Frankreich.
„Es ist eine große Ehre, einer solch ikonischen, führenden und authentischen Outdoor-Gruppe beizutreten. Was unter Brunos Führung in den letzten Jahren erreicht wurde, ist wirklich bemerkenswert und ich freue mich darauf, mit dem Team und unseren Partnern zusammenzuarbeiten, um gemeinsam das nächste Kapitel dieser aufregenden Geschichte zu schreiben“, erklärte Wauters.
„Es war ein Privileg, in den letzten sieben Jahren mit Bruno zusammenzuarbeiten. Er hat die bedeutende Transformation der Groupe Rossignol geleitet und übergibt Vincent ein starkes und leistungsfähiges Unternehmen. Ich denke, das Erbe der Rossignol-Brands und der gesamten Organisation ist bei Vincent in guten Händen, der aufgrund seiner Erfahrung mit weltweit bekannten Marken in den Bereichen Textilien und Wintersport und seiner Expertise in den Bereichen Marketing, E-Commerce und Operations neue Fähigkeiten mitbringt, die wichtig sind, um das Wachstum unserer Marken unter einer soliden Plattform zu beschleunigen“, sagt Hugo Maurstad, Vertreter des Rossignol-Inhabers Altor und Vorstandsvorsitzender der Gruppe.
Nach 16 Jahren an der Spitze als CEO wechselt Bruno Cercley in den Aufsichtsrat.
Quelle: Rossignol
„Mit Blick auf das, was wir in den letzten zehn Jahren erreicht haben, bin ich sehr stolz darauf, das große Privileg gehabt zu haben, die Mitarbeiter innerhalb der Groupe Rossignol in diesem unglaublichen Unternehmen zu führen“, zog Cercley eine Bilanz. „Wir haben mit Rossignol unsere führende Position im Skimarkt wiedererlangt, unseren Marktanteil bei Schuhen verdoppelt, ein echtes Textilgeschäft mit starkem Wachstum geschaffen, das durch eine einzigartige Markenpositionierung unterstützt wird und wir sind ein wichtiger Partner für Bergliebhaber geworden - auf ihrer Suche nach „Another best Day“, zu jeder Jahreszeit. Ich bin den Teams sehr dankbar, die so hart mit mir zusammengearbeitet haben, um dies zu erreichen. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um uns zu organisieren, um unsere Vision weiterzuentwickeln und durch solide Aktionspläne umzusetzen. Vincent in der Groupe Rossignol aufzunehmen, ist eine große Chance, die wir nicht verpassen durften. Ich freue mich sehr, diesen Übergang mit ihm zu organisieren, den wir reibungslos und effizient gestalten wollen. Ich werde natürlich als Präsident und Vorstandsmitglied aus strategischer Sicht sehr interessiert und involviert bleiben“.
Cercley kam 2002 zu Rossignol und verließ das Unternehmen 2005 nach der Übernahme der Groupe Rossignol durch Quiksilver. 2008 leitete er ein Konsortium, welches Rossignol von Quiksilver zurückkaufte. Nach Abschluss dieser Transaktion führte er das Unternehmen als CEO weiter.
Unter der Führung von Cercley habe sich die Rossignol Group zu einem der weltweit führenden Wintersport-Portfolios entwickelt, zu denen die Marken Rossignol, Dynastar, Lange und Look gehören. Nach einem drastischen Umstrukturierungsplan im Jahr 2009 haben die Wintersportmarken laut Rossignol ihre Marktanteile stetig ausgebaut. Dies sei das Ergebnis des jahrelangen Engagements und der Investitionen in großartige Produktinnovationen durch erfahrene und leidenschaftliche Organisations- und Führungsteams, welches mit der Ernennung Bruno Cercleys zum „Chevalier de la Légion d'Honneur“ (Ritter der Ehrenlegion ) seine Anerkennung erfuhr.
Unter Cercleys Führung habe Rossignol auch eine vollständige und erfolgreiche Bekleidungskollektion auf den Markt gebracht, man sei in den Mountainbike-Markt eingetreten und Rossignol konnte seine Rolle als „Pure Mountain Company“ erweitern. Die Groupe Rossignol sei laut eigenen Angaben nun sehr gut aufgestellt, um mit seinem einzigartigen Markenportfolio das Wachstum weiter zu beschleunigen.
Die Groupe Rossignol hat ihren globalen Hauptsitz in den französischen Alpen in der Nähe von Grenoble. Die Gruppe verfügt über fünf Produktionsstätten in Westeuropa, davon drei in Frankreich (Sallanches, Nevers und Saint-Étienne-de-Saint-Geoirs – Logistikplattform), eine in Artés in Spanien, eine in Montebelluna in Italien sowie den amerikanischen Hauptsitz in Park City in Utah. Die Groupe Rossignol verfügt über die Marken Rossignol (Wintersport), Rossignol Apparel (Bekleidung), Dynastar (Skimarke für Spezialisten), Lange (Skischuhe), Look (Bindungen), Time Sport (Bike), Raidlight-Vertical (Trailrunning- und Outdoor) Felt, (Bike), Time (Bike), Risport (Eislaufen) sowie Kerma (Skistöcke). Rossignol ist seit 2013 mehrheitlich im Besitz des Finanzinvestors Nordic Private Equity Fonds Altor mit Sitz in Stockholm, der von Harald Mix gegründet wurde. Seit 2018 ist auch das Investment-Unternehmen IDG Capital mit einer 20-Prozent-Beteiligung bei Rossignol eingestiegen. Der Umsatz der Rossignol Gruppe betrug im Jahr 2019 laut Altor rund 343 Mio. Euro.



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