Exit geht an den Fonds Altor 22.12.2017, 09:30 Uhr

Rossignol strickt mit Dale of Norway sein Portfolio aus

Der französische Ski-Ausrüster Rossignol will zum Jahresende sein Portfolio mit dem norwegischen Textiliten Dale of Norway ausbauen. Eine Vereinbarung ist bereits unterschrieben. Angaben über den Kaufpreis wurden nicht gemacht.
Hilde Midthjell, CEO und Inhaberin von Dale of Norway, hat ihre Anteile an Rossignol verkauft.
(Quelle: Dale of Norway)
Dale of Norway, 1897 in Norwegen gegründet mit Sitz in Dalekvam, ist mit rund 13 Mio. Euro Umsatz einer der weltweit führenden Hersteller von gestrickter Wollmode. Die Kollektionen werden in 25 Ländern (auch direkt) vertrieben und umfassen traditionell und im Kern klassische Norweger-Pullover (aus meist norwegischer Schurwolle), zuletzt ging die Entwicklung aber auch Richtung Contemporary-Kollektionen für Sport, Outdoor bis hin zu Freizeitmode. Seit 1956 ist Dale of Norway offizieller Ausstatter der Ski- und Olympia-Nationalmannschaft Norwegens bei den Winterspielen.
„Rossignol und Dale of Norway teilen den großen Respekt für den Wert des Erbes, wenn es mit neuer Technologie und kreativer Entwicklung verbunden ist“, teilt Rossignol-CEO Bruno Cercley mit. Beide Unternehmen gebe es seit mehr als 100 Jahren und sie verbinde die „gleiche Vision, historische Traditionen in neue und moderne Mode einzubringen“. Geplant sei, das gemeinsame Geschäft mit Bekleidung auszubauen durch Teilen des Know-hows, neue Produktentwicklung und weltweite Distribution. „Die Betriebe von Dale in Dalekvam und die Fertigungsexpertise können die wachsenden Strick-Linien von Rossignol und Dale weiter voranbringen“, so Cercley.
Wintersportausrüster Rossignol (Grenoble) begann vor zwei Jahren Bekleidung ins Sortiment aufzunehmen. Für Rossignol-Apparel wurde eine Tochtergesellschaft mit Sitz in Mailand gegründet. „Wir sehen großes Potenzial, Dale bei der internationalen Expansion unterstützen und stärken zu können, basierend auf der starken Verbindung beider Unternehmen mit Wintersport-Resorts und Einzelhändlern weltweit“, erklärte Cercley.
Hilde Midthjell, CEO und bisherige Inhaberin von Dale of Norway, erklärte, sie sei nach der Modernisierung und substantieller Expansion von Dale stolz, jetzt die Führung eines profitablen Unternehmens mit insgesamt 62 Mitarbeitern an Rossignol und dessen Mehrheitseigner, die Private Equity-Gesellschaft Altor, abzugeben. „Wir sind beide auch der Ansicht, dass wir unsere Beziehungen mit den Händlern und den Skigebieten stärken wollen“, so Midthjell. Rossignol werde die Strickwaren-Fertigung von Dale weiterführen und auch die eigene Strickwaren-Produktion unter dem Label Rossignol weiter ausbauen.



Das könnte Sie auch interessieren