Umstrukturierungen nach der Übernahme 24.05.2023, 12:21 Uhr

Primus-Silva: Neue Vertriebsgesellschaft für Deutschland und Österreich

Die schwedische Outdoor-Marke Silva und der im Dezember 2022 übernommene Camping-Ausrüster Primus agieren seit Mai 2023 als ein Unternehmen. Für die Märkte Deutschland und Österreich wurde jetzt eine Vertriebsgesellschaft unter dem Namen Primus-Silva GmbH gegründet.
Neues Trio für Primus-Silva auf dem österreichischen und deutschen Markt: Gerald Palm, Sebastian Daue und Maximilian Mangold (v.l.n.r.).
(Quelle: Primus-Silva)
Um Synergien für zukünftiges Wachstum zu nutzen und die einzigartigen Kompetenzen beider Marken weiterzuentwickeln, hat Silva Sweden am 28. April 100 Prozent der Anteile an der Primus AB von der Fenix Outdoor AB übernommen. Die beiden Outdoor-Marken bleiben eigenständig und agieren nun als Primus-Silva Sweden AB. Für die Märkte Deutschland und Österreich gründete man jetzt eine Vertriebsgesellschaft unter dem Namen Primus-Silva GmbH, die vom Standort München aus agieren wird. Das MOC wird sowohl den Showroom als auch das Office beider Marken beherbergen. Die neuen Räumlichkeiten sollen in der zweiten Jahreshälfte bezogen werden.
Gerald Palm, der bereits seit dem Jahr 2013 als Countrymanager Germany für die ehemalige Primus AB tätig war, wird als Salesmanager Germany/ Austria die Bereiche Sales und Marketing für beide Outdoor-Marken verantwortlich sein. Damit übernimmt Palm auch den Part von Sebastian Daue, der bis Ende April 2023 als Silva Salesmanager Germany, Austria & Poland tätig war. Daue wechselt auf die Position des Salesmanager EMEA. In seine Verantwortung werden damit insbesondere das B2B-Geschäft, Marktplätze und die Unterstützung einiger Key-Händler für Primus und Silva fallen.

„Nach zehn Jahren unter dem Dach der Fenix Gruppe freue ich mich, den gemeinsamen Vertrieb zweier hochwertiger schwedischer Marken verantworten zu dürfen. Beide Marken haben großes Potenzial. Primus im Bereich Outdoor Cooking. Silva, wenn es darum geht, die Lauf-Community auf den Trails zu unterstützen. Mit dem Portfolio bieten wir dem Fachhandel interessante Produkte mit einer guten Marge und individuellem Kundenservice an. Mit einem kleinen schlagkräftigen Team möchten wir beide Marken bestmöglichst am POS platzieren und über alle modernen Kanäle kommunizieren“, erklärt Gerald Palm.

Maximilian Mangold, zu Jahresbeginn 2023 als Marketing Coordinator für Silva gestartet, verantwortet seit dem 1. Mai das Marketing für Primus und Silva. Er verantwortet damit das Trade- und Consumer Marketing, Sponsoring, Events sowie den konsequenten Aufbau eines Athleten-Teams. Maximilian Mangold berichtet direkt an Gerald Palm.
 
 
 



Das könnte Sie auch interessieren