Prognose angepasst 13.04.2017, 11:38 Uhr

Pinault scheidet aus dem Puma-Verwaltungsrat aus

Bei der Jahreshauptversammlung von Puma SE gab François-Henri Pinault, CEO des Mutterkonzerns Kering, bekannt, dass er nicht mehr als stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats fungieren wird.
Nachdem diese Meldung durch mehrere Medien im Internet verbreitet wurde, schossen die Spekulationen ins Kraut. Ist Pinaults Ausstieg ein Indiz für einen baldigen Verkauf Pumas durch Kering (hält seit 2007 mit 86 % die Mehrheit)? Gegenüber SAZsport wollte sich Puma dazu nicht äußern und verwies auf Kering. Dagegen spricht auf jeden Fall, dass der Verwaltungsratsvorsitzende weiterhin Jean-Francois Palus, zugleich Managing Director bei Kering, heißt. Als Vize und damit Pinaults Nachfolger wurde Thore Ohlsson, bereits seit 1993 Mitglied im Verwaltungsrat, bestimmt.
Übrigens: Puma hat angesichts der starken Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Quartal seine Prognose für das Geschäftsjahr 2017 angepasst. Das Management erwartet nun einen währungsbereinigten Umsatzanstieg im niedrigen zweistelligen Prozentbereich (bisher: im hohen einstelligen Prozentbereich) sowie ein operatives Ergebnis (EBIT) zwischen 185 und 200 Mio. Euro (bisher: zwischen 170 und 190 Mio. Euro). Der Konzernumsatz stieg nämlich im ersten Quartal um rund 18 % auf rund 1 Mrd. Euro.




Das könnte Sie auch interessieren