Nachhaltigkeitscheck 2020 11.08.2021, 11:15 Uhr

Peak Performance präsentiert Fortschritte und zukünftige Ziele 

Mit ihrem Leitmotto „Togetherhood“ ist die Sport- & Lifestylebrand Peak Performance durch das Jahr 2020 gelangt und gibt nun in einem Nachhaltigkeitsbericht Aufschluss über Ziele und Fortschritte. 
(Quelle: Peak Performance)
Peak Performance fasst die Bemühungen, Ansätze und Ziele zum Thema Nachhaltigkeit in einem eigenen Bericht für das Jahr 2020 zusammen. Seit Anfang 1986 ist für die Marke das Thema ein wichtiger Teil ihres Handelns. Peak Performancehat Ziele entwickelt, die dazu dienen sollen, den negativen Einfluss auf das Klima bis 2030 um 50 Prozent zu senken sowie die Kunden von einem reduzierten und bewussten Konsum zu überzeugen.
Um ihren Bestrebungen nachzukommen, den Einfluss auf die Umwelt zu minimieren, verpflichtet sich die Marke, entsprechend höhere Ziele anzustreben, indem sie sich der Initiative UN Global Compact und den "The 17 Sustainable Development Goals" (SDGs) angeschlossen hat. Dabei fokussiert sich Peak Performance auf vier verschiedene Bereiche: Business that lasts (Transparenz); Products that last Langlebigkeit der Produkte); A planet that lasts (Klimaschutz); Relations that lasts (Gute Beziehungen). 
Bis dato konnten die Higg Brand- und Retail-Module abgeschlossen und die Gesamtleistung gesteigert werden. Zudem gibt es Erfolge bei der Umsetzung der Kreislaufprinzipien: Einsatz nachhaltiger Materialien, Reduzierung von Chemikalien, geringerer Wasser- und Energieverbrauch. Die eigenen Nachhaltigkeitseinstufungen und Ziele wurden definiert, um den Verbrauchern eine Orientierung zu bieten. 84 Prozent der Produkte entsprechen einem oder mehreren der Kreislaufprinzipien.
Beim Thema Langlebigkeit setzt man bis 2026 auf 100 Prozent nachhaltige Materialien, 30 Prozent zirkuläre Produkte bis 2023 und 100 Prozent bis 2030. Erfolge, die man bis dato verzeichnen konnte, sind unter anderem der Anschluss des Kreislaufprojektes in Bangladesch mit der Global Fashion Agenda sowie eine Umstellung auf nachhaltigere Optionen anstelle von Frischfasern und konventionellen Fasern.  
Bis dato werden unter anderem 56 Prozent der physischen Musterteile reduziert und durch digitale 3D-Teile ersetzt. Zwei der Partnerlieferanten haben sich dem Solarmodulprojekt in Vietnam angeschlossen.
Darüber hinaus strebt das Unternehmen eine vollständige Transparenz der gesamten Wertschöpfungskette an. Damit können Herkunft und Herstellungsstätte bei jedem einzelnen Produkt zurückverfolgt werden. Alle Materialien und Lieferanten sollen bis 2030 zu 100 Prozent Transparenz aufweisen. Die Krise in der Anfangsphase und der weitere Verlauf der Pandemie wurde in voller Übereinstimmung mit den Markenwerten und der Sozialpolitik von Peak Performance bewältigt.


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