Neue Marke im Portfolio 07.12.2018, 10:41 Uhr

Oberalp vertreibt X-Bionic in Österreich

Nachdem Bergsport-Ausrüster Oberalp bereits erfolgreich den Italienvertrieb der Schweizer Funktionsmarke X-Bionic übernommen hat, erweitert die Gruppe um Heiner Oberrauch nun ihre Distribution am österreichischen Markt mit X-Bionic und X-Socks.
X-Bionic springt in Österreich in die Läger der Oberalp-Gruppe.
(Quelle: X-Bionic/Instagram)
Seit Mai hat die Südtiroler Oberalp-Gruppe (Bozen) den Italienvertrieb von X-Bionic inne, nun erweitert Inhaber und Präsident Heiner Oberrauch seit Dezember den Großhandel in Österreich mit der Schweizer Marke von X-Technology. Produkte von X-Bionic und X-Socks werden künftig von der Brandboxx in Bergheim bei Salzburg ihren Weg in den Handel finden. Ansprechpartner wird weiterhin Matthias Bach sein, der bisher den Vertrieb von X-Bionic in Österreich mitverantwortete. Der 39-Jährige ist ab Januar 2019 im Team der Oberalp-Gruppe für die beiden Marken X-Bionic und X-Socks als Außendienstmitarbeiter in Österreich tätig. Zudem übernimmt Bach den Außendienst für die Marke Speedo in dieser Region. Das neue Vertriebsteam nimmt Aufträge für die Frühjahr-Sommer-Kollektion 2019 bereits entgegen. Ab Januar 2019 wird die Auslieferung der Produkte über die Oberalp-Gruppe erfolgen.
„Wir freuen uns, die Vertriebsrechte für die Produkte von X-Technology Swiss R&D gewonnen zu haben, weil wir wissen, dass wir die Marken X-Bionic und X-Socks zusammen mit unseren Fachhandels-Partnern und unter dem Dach unserer Organisation im technischen Marktsegment positionieren können“, erklärt Axel Brosch, Geschäftsführer Oberalp Central Europe. „Wir bieten unserem Partner jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet von Sporttextilien. Langjährige Branchenkenntnisse ermöglichen uns die Stärkung und Entwicklung der Marken am österreichischen Markt.“
Nachdem X-Technology Swiss R&D mit der Norman Group und Intersocks neue Produktionspartner für  X-Bionic und X-Socks vorgestellt hat, vertrauen die expandierenden Schweizer ihren Vertrieb nun der Oberalp Gruppe an, die innerhalb der Sportartikelbranche eigenständige Marken wie Salewa und Dynafit führt, aber auch Marken wie beispielsweise Speedo in Deutschland und Österreich vertreibt.
„Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich von Performance- und Bergsport-Textilien erfüllt die Oberalp alle Voraussetzungen für eine starke und langfristige Partnerschaft“, sagt Bruno Ruedisueli, COO der X-Bionic AG. „Die technischen Fähigkeiten und die Unternehmensstruktur von Oberalp haben dazu beigetragen, die Präsenz der Marken X-Bionic und X-Socks in Italien zu stärken. Wir haben uns klar dafür entschieden, die Partnerschaft um den österreichischen Markt zu erweitern.“



Das könnte Sie auch interessieren