Veränderungen an Führungsspitze 08.09.2021, 12:31 Uhr

Lenzing-Vorstandsvorsitzender Stefan Doboczky scheidet frühzeitig aus

Der langjährige Vorstandsvorsitzende beim Faserspezialisten Lenzing, Stefan Doboczky, verlängert seinen Vertrag nicht und legt sein Mandat zum Quartalsende nieder. Interimistischer CEO wird Cord Prinzhorn.
Titt zurück: Stefan Doboczy
(Quelle: Lenzing)
Der Aufsichtsrat der Lenzing AG, Hersteller von holzbasierten Cellulosefasern, hat sich einvernehmlich mit seinem Vorstandsvorsitzenden Stefan Doboczky über eine vorzeitige Auflösung seines Vertrages geeinigt. Nach langjähriger Tätigkeit beim Unternehmen hatte Doboczky den Aufsichtsrat von Lenzing darüber in Kenntnis gesetzt, für eine weitere Verlängerung seines Vertrages ab 2022 nicht mehr zur Verfügung zu stehen.
„Ich möchte mich bei Stefan Doboczky für seine herausragenden Leistungen für Lenzing ganz herzlich bedanken“, erklärt Peter Edelmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates. Gerade bei der Transformation zu einem globalen Spezialfaserunternehmen und Nachhaltigkeitschampion sei Doboczky die treibende Kraft in führender Stellung gewesen, so Edelmann weiter. Der Aufsichtsrat wird den Vertrag mit Ende des dritten Quartals 2021 im Einvernehmen mit Doboczky auflösen.
„Die Entwicklung und konsequente Umsetzung der Strategie von Lenzing war das Kernstück meiner Arbeit in den letzten Jahren“, erklärt der scheidende Doboczky. Nach reiflicher Überlegung sei er jedoch zum Schluss gelangt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für eine persönliche Veränderung gekommen sei.
Zum interimistischen CEO wurde Cord Prinzhorn bestellt. Prinzhorn ist seit Mai 2021 im Aufsichtsrat der Lenzing AG und wird so lange zur Verfügung stehen, bis eine langfristige Lösung gefunden ist. Der Aufsichtsrat wird sich umgehend mit der Suche nach einem Nachfolger für die Position des Vorstandsvorsitzenden befassen.



Das könnte Sie auch interessieren