Neuheiten erst für 2022 geplant 08.04.2020, 16:14 Uhr

La Sportiva lässt die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2020 auch 2021 laufen

Der Handel kann die Ware der aktuellen Frühjahr/Sommer-Kollektionen derzeit kaum verkaufen. Deshalb verschiebt La Sportiva nun die Markteinführung der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2021 um ein Jahr.
(Quelle: La Sportiva)
Die Präsentation eines Großteils der Neuheiten für den Sommer 2021 wird bei La Sportiva um ein Jahr verschoben. Stattdessen wird die Kollektion F/S 2021 vor allem aus der aktuellen Ware bestehen, ergänzt um einige wenige Capsule-Produkte. Ziel dieses Vorgehens ist es, den Handel zu schützen. „Es gibt aufgrund der aktuellen Situation sehr viele Lagerbestände“, erklärt Lorenzo Delladio, CEO und Präsident des italienischen Unternehmens. „Wir wollen nicht, dass das Vertriebsnetz darunter leidet.“
Nachdem ein Großteil der europäischen Händler aufgrund der Corona-Krise ihre Läden schließen musste, gibt es dort nun große Bestände aktueller Ware, die nicht abverkauft werden kann. Da die Produkte nur aufgrund der Schließungen nicht auf den Markt gebracht werden können, werden diese auch nach ein paar Monaten nicht als veraltet gelten können. Aus diesem Grund hat La Sportiva beschlossen, die Markteinführung von ca. 90 Prozent der Bekleidungskollektion 2021 sowie des Großteils der neuen Schuh-Kollektion zu verschieben. Dadurch soll der Wert der Produkte, die sich gerade in den Lagern der Händler befinden, erhalten bleiben.
„In diesem weltweit so schwierigen Moment für zahlreiche unserer Händler hätten wir es für unverantwortlich gehalten, Dutzende von neuen Produkten zu lancieren, so wie es üblich ist und es der Markt vorschreibt. Diese Ware hätte die Lagerbestände der Händler belastet, und das in einem Jahr, wo wahrscheinlich mehr Produkte unverkauft bleiben werden als üblich“, erklärt Giulia Delladio, Strategic Marketing Manager von La Sportiva. „Unser Unternehmen wird seine Marketing-Ressourcen stark dahingehend investieren, den Abverkauf der Waren, die sich bereits in den Lagern unserer Partner befinden, bestmöglich zu unterstützen.“



Das könnte Sie auch interessieren