Führungsrolle im Europageschäft 06.05.2025, 14:38 Uhr

Markus Hefter wechselt zu Helinox

Markus Hefter, bekannt unter anderem durch seine langjährige Tätigkeit bei der ISPO, hat bei Helinox Europe die Rolle als Director Head of Sales and Operations übernommen. Zuletzt arbeitete Hefter für die Plattform Btwentyfour.
Nach einem halben Jahr bei Btwentyfour ist Markus Hefter seit Anfang Mai für Helinox tätig.
(Quelle: Btwentyfour)
Seit über zwei Jahrzehnten ist Markus Hefter in der Sport- und Outdoorbranche aktiv. Er ist vor allem durch seine langjährige Arbeit für die ISPO Munich und die OutDoor by ISPO bekannt. Nun hat Hefter eine neue berufliche Herausforderung angenommen: Wie er auf LinkedIn mitteilte, ist er seit Kurzem als Director Head of Sales and Operations bei Helinox Europe tätig.
„Ein neuer Weg beginnt – und mit ihm wird ein Traum wahr“, schreibt Hefter in seinem Post. Helinox, Spezialist für hochwertige, tragbare Outdoor-Möbel, habe ihn schon lange begeistert – „nicht nur wegen seiner herausragenden Innovationen und seines Designs, sondern auch wegen der Art und Weise, wie das Unternehmen neu definiert, was bei tragbarer Ausrüstung möglich ist“.
Erst im Herbst vergangenen Jahres war Hefter zu Btwentyfour gewechselt, eine Plattform für die Automatisierung von Lieferkettendaten, wo er die Rolle als Geschäftsführer und Executive Account Manager für die DACH-Region übernahm. Davor verantwortete er seit 2021 bei Polygiene, einem schwedischen Anbieter geruchshemmender Technologien für Sportbekleidung, das EMEA-Geschäft als Commercial Director.
Seine Karriere im Sportbusiness begann Hefter 2004 bei der Messe München. Dort durchlief er verschiedene Stationen – zunächst im MOC Ordercenter, ab 2008 dann als Exhibition Group Director für die ISPO Munich. Ab 2018 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für die OutDoor by ISPO.
Helinox, so Hefter auf LinkedIn, stehe für „die Art von Vision, die meine eigene Leidenschaft für Lifestyle-Räume der Outdoor-Kultur antreibt“. Er freue sich auf „die anstehende Reise mit all ihren Herausforderungen, ihrem Wachstum und ihren neuen Abenteuern“.

Wilfried Spürck
Autor(in) Wilfried Spürck



Das könnte Sie auch interessieren