"Einzige nordische Outdoor-Marke" als FWF-Mitglied 18.09.2018, 10:51 Uhr

Haglöfs erhält Leader-Status der Fair Wear Foundation

Der schwedische Outdoor-Bekleider Haglöfs (Järfälla/Kallhäll) wurde von der Fairwear Foundation für viele Jahre intensiver Arbeit mit dem „Leader”-Status ausgezeichnet – der höchstmöglichen Mitgliederkategorie.
Eva Mullins, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Haglöfs, freut sich über den Leader Status bei der Fair Wear Foundation.
(Quelle: Haglöfs)
Haglöfs ist nach eigenen Angaben "aktuell die einzige nordische Outdoor-Marke, die Mitglied der Fair Wear Foundation ist". Jetzt wurde der schwedische Outdoor-Hersteller zum ersten Mal mit dem Leader-Status der Fair Wear Foundation geehrt.
Jährlich präsentiert die Fair Wear Foundation (kurz FWF) die Fortschritte von Haglöfs und den anderen Mitgliedern in einem Brand Performance Check. Die Ergebnisse des vor Kurzem veröffentlichten Berichts bestätigen nun, dass Haglöfs 2017 einen entscheidenden Schritt nach vorn gemacht hat. Der "Brand Performance"-Bericht fasst die Leistung von Haglöfs wie folgt zusammen: Haglöfs hat zukunftsweisende Ergebnisse in den wichtigen Performance-Indikatoren erzielt und bemerkenswerte Fortschritte gemacht. Das Unternehmen hat 2017 acht Produktionsstätten überprüft und damit die Anzahl ihrer Kontrollen um fast 15 % auf 98 % gesteigert. Dadurch, und in Kombination mit einem Benchmark-Ergebnis von 79, hat Haglöfs den Leader-Status des FWF erreicht.
„Soziale Nachhaltigkeit hat für Haglöfs den gleichen Stellenwert wie die ökologische. Wir sind stolz, dass unsere harte Arbeit Beachtung findet und wir für unsere Bemühungen ausgezeichnet worden sind. Auch wenn noch ein langer Weg und viel Arbeit vor uns liegen, um die Arbeitsbedingungen in unseren Produktionsländern zu verbessern, ist es ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen“, erklärt Eva Mullins, Nachhaltigkeitsmanagerin bei Haglöfs.
Die FWF arbeitet mit Bekleidungsherstellern sowie relevanten Interessensgruppen zusammen, um die Arbeitsbedingungen in den verschiedenen Produktionsländern in Asien, Europa und Afrika zu überprüfen und zu verbessern. Dieses Ziel erreicht die Organisation in dem sie ihre mehr als 120 Mitglieder motiviert, miteinander zu arbeiten und ihre Expertise zu teilen. Auf diese Weise können sie langfristig die Fabriken zu einem besseren Arbeitsplatz für Mitarbeiter machen. Die Fair Wear Foundation bekämpft Ungerechtigkeit, verbessert gefährliche, sowie schlechte Arbeitsbedingungen und setzt sich für eine gerechte Bezahlung ein. Haglöfs ist bereits seit 2012 aktives FWF-Mitglied. U.a. gehören auch Kjus, Salewa, Maier Sports, Mountain Equipment, Ortovox, Schöffel, Vaude und Jack Wolfskin dem Verband an. Odlo und Mammut feiern inzwischen ihr zehnjähriges Jubiläum, weil sie als erste Schweizer FWF-Mitglieder bereits Anfang 2008 den FWF-Kodex für Arbeitsbedingungen (Code of Labour Practices) übernommen hatten.


Das könnte Sie auch interessieren