Gemeinsames Fitnessprogramm 22.02.2018, 11:50 Uhr

Garmin kooperiert mit der Techniker Krankenkasse

Der Sportuhrenhersteller Garmin ist im Gesundheitsbereich eine Partnerschaft mit der Techniker Krankenkasse (TK) eingegangen. Mithilfe von Garmin-Wearables können Aufgaben erfüllt werden, die den Versicherten Bonuspunkte bei der TK einbringen.
(Quelle: Garmin)
Garmin-Wearables, die über eine Schrittmessung verfügen, können nun in das digitale Fitnessprogramm der Techniker Krankenkasse integriert werden. Mit dem sogenannten „eCoach“ will die TK, Deutschlands größte Krankenkasse, ihre Mitglieder zu einem aktiveren Lebensstil motivieren. Dabei können nun über Garmin-Geräte individuelle Challenges auf Basis von Nutzerdaten erstellt werden. Die aufgezeichneten Fitnessdaten, derzeit vor allem die tägliche Schrittzahl, werden über die Garmin-Cloud in das TK-Profil des jeweiligen Nutzers geladen. Für erfolgreich absolvierte Aufgaben erhält der Nutzer TK-Bonuspunkte, die in Geldprämien oder eine Gesundheitsdividende für Sachwerte umgewandelt werden können.
„Wir wissen aus unserer aktuellen Bewegungsstudie, dass etwa jeder siebte Erwachsene bereits Fitnesstracker nutzt“, erklärt Thomas Heilmann, Teamleiter für das Versorgungsmanagement bei der Techniker Krankenkasse. „Wir freuen uns, dass wir durch die Kooperation auch diesen Versicherten ein Angebot machen können und so einen weiteren Anreiz schaffen, etwas für ihre Gesundheit zu tun.“ Aktuell werden für die Challenges die täglichen Schrittdaten genutzt. Es wird aber bereits an der Integration von weiteren Werten, wie beispielsweise dem Kalorienverbrauch, gearbeitet, um die Vielfalt an Challenges zu vergrößern.



Das könnte Sie auch interessieren