Community-orientiertes Marketing 24.06.2025, 14:57 Uhr

Fabletics und Giftd starten gemeinsame Sampling-Offensive in Europa

Mit einem neuen Sampling-Ansatz will Fabletics in Europa gezielter markenaffine Zielgruppen erreichen. Das Berliner Start-up Giftd liefert dafür die Plattform – erste Ergebnisse zeigen deutlich höhere Interaktionsraten als klassische Werbeformate.
Die US-Activewear-Marke Fabletics drängt verstärkt auf den europäischen Markt – und geht dafür nun auch neue Wege im Marketing.
(Quelle: Fabletics)
Konsumgüter, die sich nicht mehr verkaufen lassen, in ein exklusives Giveaway umwandeln: Das ist das Prinzip der Marketing-Plattform des Berliner Start-ups Giftd (sprich: „gifted“ = „beschenkt“). Um neue Impulse im Marketing zu setzen, arbeitet nun Fabletics, das US-Label für Fitness- und Lifestyle-Bekleidung, in Europa mit Giftd zusammen. 
Im Mittelpunkt der neuen Kooperation steht eine Sampling-Plattform, die gezielt besonders markenverbundene KonsumentInnen anspricht – sogenannte Nano-Influencer.
Statt auf Reichweite über große InfluencerInnen zu setzen, fokussiert sich der Ansatz auf tatsächliche Markenfans. „Die Plattform ermöglicht es uns, unsere treuen Fabletics-Fans auf ganz neue Weise zu überraschen“, sagt Daniel Klarkowski, VP Brand Marketing Europe.
Bereits in den ersten Aktionen war die Resonanz hoch: Mehrere Hundert Sample-Produkte waren innerhalb von Minuten vergriffen, die Click-Through-Rate der Inhalte lag laut Unternehmen teils zehnmal höher als bei vergleichbaren Content-Formaten.
Zudem werden PR- und Showroom-Artikel so einem neuen Zweck zugeführt – ein Aspekt, den Fabletics auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten positiv bewertet.
„Uns verbindet die gemeinsame Überzeugung, dass Marken heute innovativ und persönlich agieren müssen – und dabei eine neue Ressource nutzen:  Die verbindende Kraft des Schenkens“, so Hannah Kromminga, Co-Founderin von Gift.
Für das laufende Jahr sind mindestens vier gemeinsame Aktionen geplant.



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