Weltweit erster Shop eröffnet 28.06.2023, 11:00 Uhr

Swarovski Optik treibt Wachstum im Outdoor-Bereich voran

Swarovski Optik, der österreichische Hersteller von Ferngläsern, Teleskopen und Zubehör, geht mit seinem weltweit ersten stationären Store an den Start. Das Tiroler Familienunternehmen will damit den nächsten wichtigen Schritt in seiner Wachstumsstrategie setzen.
(Quelle: Swarovski Optik)
Um den Outdoor-Bereich noch stärker in den Fokus zu rücken, hat Swarovski Optik am 27. Juni 2023 am Firmensitz in Wattens in Tirol seinen weltweit ersten Optik-Store eröffnet. Im neuen Store, der sich in unmittelbarer Nähe zu den Swarovski Kristallwelten befindet, wird das komplette Sortiment an Ferngläsern, Teleskopen und Zubehör sowie die eigene Bekleidungslinie präsentiert. An einer der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs will das Unternehmen ein internationales Publikum und eine breitere Zielgruppe ansprechen. „Am Standort in Wattens möchten wir Menschen jeden Alters und aus allen Teilen der Welt für hochwertige Fernoptik begeistern. Der Blick durch ein Fernglas macht sofort klar, wie unmittelbar wir die Natur damit erleben können und welch wundervolle Entdeckungen auf uns warten“, erklärt Stefan Hämmerle, Vorstand Marketing & Vertrieb von Swarovski Optik.

Swarovski Optik will den Besuchern mit seinem neuen Store die schützenswerte Schönheit der Natur näherbringen. Daran orientiert sich auch die gesamte Innen- und Außengestaltung des Shops.
Quelle: Swarovski
Ein Ort für Natur- und Outdoor-Fans

Beim Storekonzept wurde das Thema „Liebe zur Natur“ in den Fokus gerückt. Bei der hochwertigen Inneneinrichtung kommen natürliche und langlebige Materialien wie Esche zum Einsatz. Die Rückwände vermitteln dank vertikal angebrachter Vollholzleisten Raumtiefe und wurden von einem Blick in den Wald inspiriert. Eine Lehmwand, Steine aus einem nahegelegenen Steinbruch oder ein markanter Wurzelstock sollen holen die Natur in den Innenraum holen. Das Dach des neuen Stores wurde aufwendig mit einheimischen Pflanzen wie Efeu, Wildem Wein, Hopfen und Gräsern begrünt.
Die Eröffnung des neuen Shops ist als Teil der Multichannel-Strategie des Unternehmens zu verstehen. „Nachhaltiges Wachstum – vor allem auch im Outdoor-Bereich – ist für uns ein klares strategisches Ziel. Schon seit 2013 legen wir dabei den Fokus verstärkt auf Endkundenkontakte, die wir über den Online-Shop, auf Messen oder mit einem mobilen Markenerlebnis, der Mobile Experience, ansprechen“, erklärt Hemmerle.
Swarovski Optik wurde im Jahr 1949 von Wilhelm Swarovski, der Sohn des Firmengründers Daniel Swarovski, gegründet und legte damit den Grundstein für ein Fernoptik-Unternehmen von Weltruf. Die für die Herstellung von Schmucksteinen damals schon im väterlichen Betrieb vorhandenen Methoden zur Glaserzeugung und Glasveredelung nutzte er für die Entwicklung eines gänzlich neuartigen Prismen-Produktions- und Schleifverfahrens, das er in seinem ersten 6x30 Fernglas angewandt hat. Sein erstes Serienprodukt, der „Habicht 7x42“, ist ein bis heute gültiger Standard in der Jagdoptik.



Das könnte Sie auch interessieren