Neubau in Kiefersfelden gestartet 18.02.2022, 09:12 Uhr

Dynafit setzt Spatenstich für Headquarter

Am 16. Februar 2022 trafen sich Vertreter der Region und der Oberalp Gruppe aus Bozen zum gemeinsamen Spatenstich für die neue Markenheimat von Bergsport-Ausrüster Dynafit.
Benedikt Böhm, Geschäftsführer Dynafit, Christoph Engl, CEO Oberalp Gruppe, Heiner Oberrauch, Inhaber Oberalp Gruppe, Axel Brosch, General Manager Oberalp Central Europe, Landrat Otto Lederer, Bürgermeister Hajo Gruber (v.l.n.r)
(Quelle: Oberalp Gruppe)
Mit einem neuem Firmenkomplex geht Dynafit in Kiefersfelden an den Start. Auf 6.700 Quadratmetern sollen zwei Gebäude mit Büros, einer Kletterhalle, einem Restaurant und einer Markenerlebniswelt rund um das Thema Geschwindigkeit entstehen. Der Startschuss für den Bau fiel am 16. Februar 2022 zusammen mit Landrat Otto Lederer, Bürgermeister Hajo Gruber, den Eigentümern der Oberalp Gruppe und der Geschäftsführung von Dynafit. Die Planungen für das neue Dynafit-Headquarter laufen bereits seit Oktober 2018.
Das geplante auffällige Bauwerk in Form von zwei ineinander verschränkten Dreiecken wurde vom renommierten Architekturbüro „Barozzi-Veiga“ aus Barcelona entworfen. Es ist das Siegerprojekt eines vorangegangenen Architekturwettbewerbs. „Jede Marke braucht eine Heimat und das hier ist der Herzensplatz,“ betont Heiner Oberrauch, Präsident der Oberalp Gruppe.„Heute gelingt uns ein großer und lang ersehnter Schritt für unsere Leistungs- und Athletenmarke Dynafit. Wir sind überzeugt, dass diese Marke und dieser Standort eine perfekte Symbiose bilden. Direkt an den Bergen, umgeben von einem alpinen Szenario, kann Dynafit ihre Marken-DNA zeigen. Mit diesem Landmark am Eingangstor zu den Alpen, genau an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich, laden wir Bergbegeisterte in eine außergewöhnliche Markenwelt ein.“ 

Mit dem auffälligen Neubau in Kiefersfelden folgt Dynafit dem Erfolgskonzept der Schwester Salewa, die mit ihrem 2011 fertiggestelltem Headquarter in Bozen bereits ein architektonisches Zeichen gesetzt hat.
Quelle: Oberalp Gruppe
„Wir positionieren uns strategisch genau zwischen München, Innsbruck und Salzburg und damit im Zentrum unseres Wirkungsfeldes. Ich bin überzeugt, dass wir als junge, dynamische Marke die Region stärken und die Gemeinde Kiefersfelden mitprägen können“, ergänzt Benedikt Böhm, Geschäftsführer von Dynafit. „Unser Anspruch, die Marke von Athleten für Athleten zu sein, ist kein leerer Slogan. Bergausdauersport wird bei uns im Team gelebt, deshalb könnte es keinen besseren Standort für Dynafit geben.“ Arbeitsplätze für rund 120 Personen sollen vor Ort in Kiefersfelden geschaffen werden. Die Markenerlebniswelt „Speed Factory“ soll erklären, wie man in den Bergen schneller und leichter unterwegs sein kann. Eine gläserne Fabrik gewährt Einblick in die Produktentwicklung, in einer eigenen Skimanufaktur können Interessenten ihren eigenen Ski bauen lassen. Komplett wird die neue Markenerlebniswelt mit einem eigenen Restaurant, dem „Bivac2“.



Das könnte Sie auch interessieren