Personalie 07.12.2020, 10:30 Uhr

BSI: Neue Vorsitzende der Fachgruppe Wintersport

Udo Stenzel und Johannes Schumann bilden beim Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) den neuen Fachgruppenvorsitz im Wintersport.
Udo Stenzel folgt Siegfried Paßreiter als BSI-Vorsitz der Fachgruppe Wintersport.
(Quelle: Völkl)
Es wurde ein neuer Vorsitz für die Fachgruppe Wintersport beim BSI gewählt: Udo Stenzel, Geschäftsführer der Marker Dalbello Völklski GmbH, wurde von den Mitgliedern zum Vorsitzenden und Johannes Schumann von der Amer Sports Deutschland GmbH zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Gemeinsam werden sie die Belange der Wintersport-Hartwaren-Branche innerhalb des Verbandes vertreten.
Der langjährige Fachgruppenvorsitzende und BSI-Vorstand Siegfried Paßreiter scheidet zum Ende dieser Wahlperiode Ende November aus seinen Funktionen aus. „Seine Expertise, Erfahrung und Branchenkenntnisse werden dem BSI fehlen“, erklärte der Verband. "Ich habe mehr als drei Jahrzehnte die FG Wintersport im BSI geführt und mich engagiert für die Belange der Wintersport-Hartwarenindustrie eingesetzt; was nicht immer einfach war“, erklärte Paßreiter zum Abschied. „Nach wie vor bin ich auch der festen Überzeugung, dass trotz aller dringend notwendigen internationalen Kooperationen eine starke nationale Standesorganisation ihre Berechtigung hat. Beispiele aus der Politik und anderen großen Wirtschaftszweigen bestätigen dies eindeutig. Den neuen Fachgruppen-Vorsitzenden wünsche ich für die großen Herausforderungen der Zukunft viel Erfolg und weiterhin eine starke Positionierung innerhalb des BSI."
Johannes Schumann von Amer Sports wird in der Fachgruppe Wintersport die Digitalisierung von Geschäftsprozessen sowie die Weiterentwicklung gemeinschaftlich organisierter Produkttests vorantreiben.
Quelle: Amer Sports
Der neue Skichef im Verband ,Udo Stenzel, erklärte: „Auch die Ski-Industrie steht natürlich vor der großen Herausforderung, die Corona-Pandemie und ihre Folgen so gut es geht zu managen. Nicht zuletzt hofft die Branche auf einen schneereichen Winter, sodass die gesamte Wintersport-Community vom Wunsch vieler Menschen sich draußen zu bewegen profitieren kann – auch wenn der diesjährige Winterurlaub im kommenden Winter sicher anders ablaufen muss“, erklärt Udo Stenzel. „Im Sinne unserer Verbandsmitglieder und der Branche wollen wir aber auch heute schon zukunftsrelevante Trends und Themen aktiv besetzen und inhaltlich noch weiter vorantreiben.“ Als Beispiel nennt Stenzel den Schutz des globalen Ökosystems. Durch den Klimawandel sei der Wintersport mit all seinen Playern wie Seilbahnbetreibern, Hotel- und Gaststättengewerbe und eben auch Skiherstellern in besonderem Maße betroffen.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe im BSI und hoffe durch gute Zusammenarbeit und lebhaften Austausch, Themen die uns in der Wintersportbranche beschäftigen gemeinsam mit den anderen Mitgliedern anzugehen“, erklärt Johannes Schumann von Amer Sports. Die Liste zukunftsrelevanter Themenfelder für die Fachgruppe Wintersport ergänzt Schumann um die stark wachsende Digitalisierung von Geschäftsprozessen sowie die Weiterentwicklung gemeinschaftlich organisierter Produkttests. Der Fachgruppenvorsitz wird beim BSI e.V. für drei Jahre gewählt. Davon getrennt ist die Wahl des BSI-Gesamtvorstandes, die im Rahmen der BSI-Mitgliederversammlung Ende des Monats stattfinden wird.



Das könnte Sie auch interessieren