Motoi Oyama geht in den Ruhestand 20.09.2023, 11:03 Uhr

Asics baut Führungsspitze um

Anlässlich des bevorstehenden Rücktritts von Chairman Motoi Oyama ernennt der japanische Sportartikelhersteller Asics den aktuellen Präsidenten und CEO Yasuhito Hirota zu seinem Nachfolger. Mitsuyuki Tominaga übernimmt die Funktion des Präsidenten und COO.
(Quelle: Shutterstock/2p2play)
Da sich Asics-Chairman Motoi Oyama im März 2024 in den Ruhestand verabschieden will, gibt die Asics Corporation Veränderungen an ihrer Führungsspitze bekannt. Ab dem 1. Januar 2024 soll Yasuhito Hirota, der aktuell President, CEO und Chief Operating Officer (COO) bei Aiscs ist, Oyamas Nachfolger werden. Zudem wird ebenfalls mit Jahresbeginn 2024 Mitsuyuki Tominaga, der in den vergangenen knapp vier Jahren als Digital-Chef im Unternehmen tätig war, die Rolle des Präsidenten und COO (Chief Operating Officer) übernehmen.
Mitsuyuki Tominaga ist bereits seit über fünf Jahren für Asics tätig. Zuvor hatte der IT-Spezialist Führungspositionen beim Software-Spezialisten SAP sowie bei IBM inne. "Als Nachfolger von Präsident Hirota werde ich mein Bestes tun, um die Früchte des langjährigen leidenschaftlichen Engagements von Asics in der Produktentwicklung und -kreation einem breiteren Kundenkreis zugänglich zu machen. Um dies zu erreichen, möchte ich eine Transformation herbeiführen, bei der die digitale Strategie in den Mittelpunkt unseres Managements gerückt und tief in unser globales Geschäft integriert wird, wodurch Asics in die Lage versetzt wird, ein weiteres Rentabilitätswachstum zu erzielen", erklärt Tominaga.
"Seit 2018 hat Mitsuyuki Tominaga eine Schlüsselrolle gespielt, insbesondere bei der Förderung der Digitalisierung von Asics. Ich bin zuversichtlich, dass er als neuer Präsident und COO dazu beitragen wird, den Unternehmenswert der Asics Group zu steigern", sagt Yasuhito Hirota zur Ernennung Tominagas.
Motoi Oyama kam 1982 zu Asics. Im Juli 2001 wurde der heute 72-Jährige zum Präsidenten von Asics Europe ernannt und hatte zwischen Juni 2004 und Februar 2008 leitende Positionen in den zentralen Asics-Büros inne. Seit Februar 2008 war Oyama als Präsident und seit April 2011 auch als Vorstandsvorsitzender des Unternehmens tätig.



Das könnte Sie auch interessieren