Änderung des Rechtsstatus 19.12.2023, 07:08 Uhr

Arena wird zur „Benefit Corporation”

Die italienische Marke Arena hat den rechtlichen Status ihrer Muttergesellschaft in ein zweckorientiertes Unternehmensrechtsmodell umgewandelt. Mit der Änderung des Rechtsstatus verpflichtet man sich, jährlich über den sozialen und ökologischen Nutzen zu berichten.
(Quelle: Arena)
Arena, italienischer Hersteller von Schwimmbekleidung und Sport-Lifestyle-Bekleidung, freut sich bekannt zu geben, den rechtlichen Status seiner Muttergesellschaft in Italien in Società Benefit geändert zu haben, weltweit als „Benefit Corporation“ bekannt. Dieser Schritt wurde mit Unterstützung von NATIVA – Regenerative Design Company - vollzogen, die Unternehmen bei einer tiefgreifenden Entwicklung hin zu regenerativen Wirtschaftsmodellen unterstützt.
 
Im Rahmen der Änderung des Rechtsstatus hat Arena das Streben nach Gemeinwohl in seine Geschäftsordnung aufgenommen und sich in eine sogenannte "Double Purpose Company" umgewandelt, die ein festes Bekenntnis dazu abgibt, seine Geschäftsziele mit der Bestimmung in Einklang zu bringen, „eine tiefgehende Verbindung zwischen dem Element Wasser und den Menschen herzustellen und sie in einen aktiven Lebensstil einzubeziehen, der zur Verbesserung ihrer Lebensqualität beiträgt“. Darüber hinaus verpflichtet sich Arena auch, die erzielten Ergebnisse jährlich in seinem „Impact Report“ offenzulegen und über den sozialen und ökologischen Nutzen zu berichten.
 
„Wir sind langfristig ausgerichtet, Arena setzt auf einen konsequenten Ansatz in den Bereichen Umwelt, soziale Verantwortung und Governance. Die Änderung unseres Status in ‚Società Benefit‘ sendet eine wichtige Botschaft an unsere Stakeholder, dass wir finanziellen Gewinn mit einer positiven Wirkung auf die Gesellschaft verbinden wollen. Wir werden uns weiterhin auf das Element Wasser konzentrieren, wie unsere neue Markenplattform „Planet Water“ zeigt, bei der die emotionale Verbindung unserer Community zum Wasser im Mittelpunkt steht“, erklärt Peter Graschi, CEO von Arena.


Das könnte Sie auch interessieren