„Embrace the Outdoors“
02.06.2025, 11:45 Uhr
AKU präsentiert neuen Markenauftritt
Der italienische Outdoor-Schuhspezialist AKU hat in Bormio ein umfassendes Rebranding vorgestellt. Modernisiertes Logo, frischer Claim und neue Kollektion – mit klarer strategischer Ausrichtung und Fokus auf Fachhandel, Nachhaltigkeit und neue Zielgruppen.
Das stilisierte „A“ als neues Markensymbol steht für die Verbindung von Mensch und Natur – ein starkes Zeichen für alle, die draußen zu Hause sind.
(Quelle: AKU)
AKU startet mit einem komplett erneuerten Markenauftritt in eine neue Ära. Beim internationalen Vertriebsmeeting Ende April in Bormio präsentierte der italienische Hersteller für Outdoor- und Arbeitsschuhe über 70 PartnerInnen aus 20 Ländern sein neues visuelles Erscheinungsbild. Im Zentrum steht ein modernisiertes, monochromes Logo mit stilisiertem „A“ sowie der neue Claim „Embrace the Outdoors“, der AKUs Werte von Naturverbundenheit, Authentizität und Verantwortung auf den Punkt bringt.
Trotz eines herausfordernden Marktumfelds erzielte AKU 2024 einen Umsatz von 22,5 Millionen Euro. Künftig will das Unternehmen seine Position in den Bereichen Workwear, Bergrettung und Behördenausstattung weiter ausbauen. Produziert wird weiterhin in eigenen Werken in Italien und Rumänien.
Das Rebranding wird sukzessive in alle Kollektionen übertragen, beginnend mit den neuen FS26-Modellen im Fast Hiking-Segment. Auch die Fachhandelskommunikation wurde neu aufgesetzt: Mit frischem POS-Material und der neuen Footwear Dealer Academy stärkt AKU gezielt seine Händlerbasis.
Die Kollektion Frühjahr/Sommer 2026 setzt auf das BOA Fit System und nachhaltige Materiallösungen. Ihre Premiere feierte sie auf den Outdoor & Running Business Days in Riva del Garda – passend zum neuen Markenversprechen: Technik und Verantwortung im Gleichschritt.