Europas Fitness-Nr.1 15.09.2017, 12:28 Uhr

Tiedje expandiert nach Bonn

Der größte Heimfitnesshändler Europas, die Sport-Tiedje-Gruppe (Schleswig), eröffnet morgen seinen 72. Fachmarkt in Bonn an der Sandkaule 13. Ende September folgt Nr. 73.
(Quelle: Sport-Tiedje)
„Europas größter Fachmarkt für Heimfitnessgeräte“ gibt zum Start der Heimfitness-Hochsaison nochmal Gas. Morgen eröffnet die stark expandierende Gruppe von Christian Grau in Bonn seine 72. Filiale, Ende September folgt die nächste im Ruhrgebiet. Erst im August eröffnete das Unternehmen die 71. Filiale (340 qm) in Saarbrücken, im Juli die erste Filiale in Polen (Warschau). Seit November 2016 hat Tiedje in 21 Karstadt-Sports-Häusern den Verkauf von Fitnessgroßgeräten übernommen. Davor wurde der niederländische Wettbewerber OZI Sport mit damals vier Filialen übernommen, anschließend auch der britische Fitnesshändler Powerhouse Fitness mit neun Filialen in Schottland und England.
Auf einer Ausstellungsfläche von 375 qm steht für die Zielgruppen Familie, Fitness-Anfänger und Profisportler Geräte zum Testen bereit – ob Crosstrainer, Laufband, Ergometer oder Rudergerät. Ergänzt wird das Angebot durch klassische Kraftstationen für den Muskelaufbau und effektive Kleingeräte wie Faszienrollen, Kettlebells und Pulsuhren. Kunden können sich im persönlichen Gespräch mit Sportwissenschaftlern und Gerätespezialisten ausführlich zu ihren individuellen Fitnesszielen beraten lassen und sich einen Überblick über die aktuellen Fitnesstrends verschaffen.
„Persönliches Gesundheitsmanagement“ nimmt laut Tiedje einen immer größer werdenden Stellenwert ein, man ist „Ansprechpartner rund um die Themen Fitness, Gesundheit und Wellness direkt vor Ort“.  Den Trend, mit Sport einen Ausgleich zum Alltag zu schaffen, unterstützt Sport-Tiedje mit benutzerfreundlichen Heimfitnessgeräten – ob zur Vorbereitung auf den nächsten Bonn Marathon oder für ein moderates Ausdauertraining zu Hause.
„Mit Heimfitnessgeräten ist auch in den eigenen vier Wänden ein effektives Fitnestraining möglich. Aber nicht jedes Gerät ist für jeden Sportler geeignet“, erläutert Sebastian Campmann, Geschäftsführer von Sport-Tiedje. „Wir legen daher großen Wert darauf, unsere Kunden immer unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Ziele und körperlichen Möglichkeiten zu beraten.“
Zum Service gehören neben der fachlichen Beratung bei der Gerätewahl auch der individuelle Leistungscheck, Unterstützung beim Geräteaufbau und die Erstellung eines persönlichen Trainingsplans. „Wir sehen unsere Aufgabe darin, jeden so zu unterstützen, dass er in seinen eigenen vier Wänden etwas für seine Fitness tun kann. Das kann der Sportler sein, der sich austrainieren möchte, aber ebenso der Fitness-Einsteiger, der sich mehr Beweglichkeit in den Gelenken oder ein paar Kilos weniger auf der Waage zum Ziel setzt“, betont Campmann. Darüber hinaus entwirft Sport-Tiedje Fitnessraum-Konzepte für Firmen, Fitnessstudios und Universitäten.
Der Online-Versandhandel mit Sportgeräten sei laut Tiedje in den letzten Jahren stetig gestiegen, der Anteil der Sportfachhändler (stationär und online) am Fitnessgerätemarkt sinke dagegen stetig. Bei Unternehmen wie Sports Direct, Decathlon sowie den zahlreichen individuellen Sportfachhändlern aus der Intersport- oder Sport2000-Gruppe könne beobachtet werden, dass die Fitnessflächen sukzessive reduziert werden, da die allgemeinen „Sporthändler nicht wirtschaftlich geschultes Personal für die anspruchsvolle Beratung vorhalten können und andere Sortimente (im Winter Textil) in den zumeist zentralen Innenstadtlagen dieser Sporthäuser höhere Quadratmeterumsätze generieren“. Aus diesem Grund sei das Geräteangebot dort eher klein und sinkend. Im Fitnessbereich würden sich sich diese Händler auf Kleinteile und Accessoires (z.B. Hanteln, Matten, Massagerollen) und Bekleidung für das Fitnesstraining konzentrieren, so Tiedje.
 
Sport-Tiedje profitierte 2015 mit einem Wachstum von über 20 %, das deutlich über dem allgemeinen Marktwachstum lag. Mit 108,6 Mio. Euro kam 2016 eine absolute Umsatzsteigerung von 57,3 % im Vergleich zum Vorjahr (69 Mio. Euro) zustande. Im zurückliegenden Geschäftsjahr wurden erstmals die beiden 2015 erworbenen Tochtergesellschaften Fitshop B.V. (Niederlande) und Laidir Leisure mit der Marke Powerhouse Fitness (Großbritannien) konsolidiert. Unter Einbeziehung der beiden neuen Tochterunternehmen hätte Sport-Tiedje 2015 einen Umsatz von 97,6 Mio. Euro verzeichnet und wäre damit für das letzte Geschäftsjahr auf eine Steigerung von 11,2 % gekommen.
„Als Marktführer im Vertrieb von Heimfitnessgeräten konnten wir unseren Marktvorsprung konsequent ausbauen“, erläutert Grau seine Expansion. Vieles spricht dafür, dass das Wachstum ungebremst weitergeht: Das Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung wächst und damit die Einsicht, für die Gesundheit selbst verantwortlich zu sein. Auch die demografische Entwicklung birgt Chancen für Sport-Tiedje: Menschen wollen länger fit bleiben und kaufen dafür auch Geräte, die sie zu Hause nutzen können.
Die Sport-Tiedje GmbH ist Europas größter Fachmarkt und Online-Versandhändler für Heimfitnessgeräte. Die Unternehmensgruppe betreibt von Schleswig aus nunmehr 72 Filialen in Deutschland (46), Österreich (3), der Schweiz (3), Großbritannien (11, Powerhouse Fitness), Dänemark (1, T-Fitness), Belgien (1), den Niederlanden (6) und Polen (1, Fitshop) sowie 24 Webshops. Geschäftsführer des 1984 gegründeten Unternehmens sind Christian Grau (Inhaber), Sebastian Campmann und Dr. Bernhard Schenkel. Das Angebot richtet sich an Privatkunden sowie an Fitnessstudios, Firmen, Sportvereine, Hotels und physiotherapeutische Praxen. Das Sortiment umfasst mit über 7.000 Artikeln Fitnessprodukte aller Hersteller sowie Eigen- und Exklusivmarken. Die Sport-Tiedje Gruppe erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von über 108 Mio. Euro und beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter.
 


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