Expansion des Heimfitness-Spezialisten 29.09.2021, 11:16 Uhr

Sport-Tiedje baut neues Logistikzentrum

Der Heimfitness-Spezialist Sport Tiedje ging als einer der Gewinner der Corona-Pandemie hervor. Aufgrund der starken Nachfrage nach Heimfitnessgeräten investiert das Unternehmen jetzt in ein neues Zentrallager in Schleswig-Holstein.
(Quelle: Sport-Tiedje)
Während viele Unternehmen unter den Auswirkungen der Corona-Maßnahmen zu leiden haben, kann Sport-Tiedje vom dadurch entstandenen Heimfitness-Trend profitieren. Durch das starke Wachstum des Heimfitness-Spezialisten ist das bisherige Zentrallager in Büdelsdorf zu klein geworden. Daher will das Unternehmen mit Firmensitz in Schleswig jetzt ein neues Zentrallager in Osterrönfeld bauen, einer Gemeinde im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Das Logistikzentrum soll auf einer Fläche von 83.000 Quadratmeter entstehen. Die Verträge dafür sind schon unterzeichnet.
„Wir freuen uns sehr, dass wir nach knapp sieben Monaten Beratung und Planung diesen Abschluss verkünden können. In der Endausbaustufe arbeiten bis zu 110 Mitarbeitende am neuen Standort“, sagt Kai Lass, Geschäftsführer der Grundstückseigentümerin, der Rendsburg Port Authority GmbH. Das Gelände liegt im Baugebiet des Interkommunalen Gewerbegebiets – Rendsburg Port-Süd, südlich vom Schwerlasthafen.

Das geplante Logistikzentrum dient der Sammlung, Lagerung und dem Umschlag von Waren, die in den eigenen Filialen sowie über den Online-Handel in ganz Europa vertrieben werden. „Zur Deckung der starken Nachfrage nach Heimfitnessgeräten mussten wir zusätzlich mehrere Ausweichflächen in Flensburg, Schleswig und im Hamburger Umland anmieten, um Fitnessgeräte zu lagern“, erläutert Christian Grau, Inhaber und CEO von Sport-Tiedje. Mittelfristig will das Unternehmen die deutschen Logistikaktivitäten auf die Standorte in Osterrönfeld und Büdelsdorf konzentrieren. Auf der erworbenen Fläche wird im ersten Schritt ein Logistikzentrum mit einer Hallenfläche von 30.500 Quadratmetern gebaut. „Darüber hinaus besteht die Möglichkeit eines weiteren Ausbaus auf bis zu 46.800 Quadratmeter Hallenfläche; dies gibt uns die Sicherheit, dass wir das weitere Unternehmenswachstum auch logistisch gut abbilden können“, so Grau weiter.

Die Bauarbeiten für das Logistikzentrum sollen bereits Ende 2021 starten und bis zum Oktober 2022 abgeschlossen sein. Firmensitz und Hauptverwaltung der Sport-Tiedje Gruppe verbleiben in Schleswig.

Die Sport-Tiedje GmbH beschäftigt derzeit rund 700 Mitarbeiter in zehn europäischen Ländern. Der Heimfitness-Spezialist ist mit 35 Filialen in Deutschland sowie weiteren 31 Filialen in Großbritannien, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Polen und Frankreich vertreten. Das Unternehmen beliefert auch Fitnessstudios, Firmen, Sportvereine, Hotels und physiotherapeutische Praxen mit Profi‐Geräten. Der nach eigenen Angaben größte Fachmarkt für Heimfitnessgeräte Europas konnte seinen Umsatz im zurückliegenden Geschäftsjahr um 55 Prozent auf 203 Mio. Euro steigern (Vorjahr: 130,5 Mio. Euro). Dies konnte Tiedje erreichen, obwohl die stationären Geschäfte aufgrund der Lockdown-Phasen über lange Zeiträume geschlossen bleiben mussten. 



Das könnte Sie auch interessieren