Frau auf Hometrainer
Quelle: Kettler
Große Auswahl erzeugt Preiskämpfe 11.02.2022, 12:30 Uhr

Corona pusht den Verkauf von Fitness-Großgeräten im Sportfachhandel

Die Zugangshürden zu den Fitnessstudios während der Corona-Krise haben auch den Markt für Fitness-Großgeräte vorangetrieben. Der Stellenwert der Hometrainer ist im Sportfachhandel wieder deutlich gestiegen.
Wenn man sich einen Überblick verschaffen möchte, welche Zugangsregeln für Fitnessstudios in den einzelnen Bundesländern gelten, dann würde das eigentlich jede Menge Recherche-Arbeit bedeuten. Dankenswerterweise hat das Magazin „Fitness Management“ Anfang Januar auf seiner Website eine übersichtliche Tabelle veröffentlicht (Anm. d. Red.: Abweichungen in einzelnen Ländern aufgrund neuer Beschlüsse sind möglich). Unterschieden werden muss zwischen vier Stufen der Zugangsmöglichkeit: 3G, 2G, 2G plus und im schlimmsten Fall „Geschlossen“. Dazu kommt noch eine Booster-Anerkennung bei 2G plus, die 14 Tage nach der Impfauffrischung von einer Testpflicht befreit. Hohe Hürden für manchen Fitnessstudio-­Besucher – die wiederum eine große Chance für den Heimfitnessmarkt bedeuten.
Die zum Teil strengen Regeln haben viele Menschen müde gemacht, und das wird sich mit Sicherheit in Zahlen niederschlagen. Nach Jahren des kontinuierlichen Wachstums mussten die Anlagen in Deutschland bereits 2020 einen Rückgang von knapp zwölf Prozent auf 10,3 Millionen Mitglieder hinnehmen. Es ist davon auszugehen, dass auch im abgelaufenen Jahr ein beträchtliches Minus zu verzeichnen sein wird.

3 Monate, 9,90 Euro, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt SAZsport DigitalPlus testen!
    • Alle Plus-Artikel auf SAZsport.de
    • Aktuelle Ausgaben als ePaper
    • Zugang zum Online-Archiv mit allen vergangenen Ausgaben
    • Monatlich kündbar