Outdoor-Barometer 2017 29.09.2017, 07:05 Uhr

So bewerten Händler den Verkauf der Outdoor-Sortimente - Schuhe

Wie liefen Outdoor-Schuhe in dieser Saison? Unter anderem danach fragte SAZsport Sport- und Outdoor-Händler und erstellte aus ihren Antworten die bekannten Outdoor-Barometer. Wer auf Multifunktionsschuhe gesetzt hat, hat auch in diesem Jahr sicher nichts falsch gemacht.
(Quelle: Shutterstock/Jacob Lund)
Anfang August fragte SAZsport mittels Online-Umfrage bei mehr als 2.000 Sport- und Outdoor-Händlern in ganz Deutschland nach, wie zufrieden Sie mit dem Abverkauf der unterschiedlichen Warengruppen im Bereich Outdoor in dieser sich dem Ende zuneigenden Saison sind. Während Multifunktionsschuhe im Handel nach wie vor zu den Dauerbrennern gehören, schnitten beispielsweise Trailrunning-Schuhe deutlich schlechter als im Vorjahr ab.
Im dritten Teil der Analyse werden folgende Warengruppen detailiert betrachtet:
  • Trekking- und Wanderschuhe
  • Alpin- und Bergstiefel
  • Trailrunningschuhe
  • Kletterschuhe
  • Multifunktionsschuhe
  • Outdoor-Sandalen
  • Wassersportschuhe
  • Urban-Outdoor-Schuhe
  • Einlegesohlen
  • Gummistiefel
Betrachtungen weiterer Produktgruppen finden Sie in den vorangegangenen Teilen dieser Artikelreihe. Teil eins widmet sich unter dem Stichwort "Hartware I" den Produktgruppen Rucksäcke (bis 35 l), Rucksäcke (ab 35 l), Wander-/Trekkingstöcke, Messer/Multitools, Wanderzubehör, Schlafsäcke, Isomatten, Zelte, Campingartikel sowie Slacklines.
Unter "Hartware II" sind in Teil zwei die Barometer für Kletterhelme, Klettergurte, Klettersteigsets, Stirnlampen, sonstige Kletterartikel, Sportelektronik, Sport-/Sonnenbrillen, Karten/Führer/Bücher, Trekkingnahrung sowie Imprägnier- und Pflegemittel aufgeführt.

Trekking- und Wanderschuhe

Quelle: SAZsport
Zu den Bestsellern im Sportfachhandel gehören Trekking- und Wanderschuhe schon seit Jahren. 91 % der Händler führen diese zwei Produktgruppen in ihren Sortimenten. Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat sich das Bild nochmals auf sehr hohem Niveau verbessert. 81 % der Händler sind zufrieden mit guten und sehr guten Abverkäufen. Lediglich 3 % mussten schlechte Noten vergeben.

Quelle: Meindl
Meindl: Litepeak GTX

Der Trekkingklassiker „Litepeak GTX“ überzeugt nicht nur mit seiner modischen Optik: Im Fersenbereich der Manschette ist eine Stretchzone integriert. Dank dieses Heelcuff-Freeflex-Systems ist die gesamte Manschette elastischer. Sie liegt eng an, ist aber dennoch absolut druckfrei. Das Variofix-System sorgt für eine ideale Passform und Fersenfixierung. Das freilaufende Speedwire zieht sich beim Einschnüren gleichmäßig eng um die Ferse. Die Meindl-Multigrip-3-Alpin-Light-Sohle von Vibram gibt dabei sicheren Halt und Dank Gore-Tex ist der Schuh wasserdicht. Der „Litepeak GTX ist auch als spezielles Damenmodell erhältlich.

Alpin- und Bergstiefel

Quelle: SAZsport
Mit Alpin- und Bergstiefeln bewegen sichetwa drei Viertel aller befragten Händler auf alpinem Terrain. Etwa ein Drittel der Händler sind mit ihrem Absätzen zufrieden mit guten und sehr guten Umsätzen. Der überwiegende Teil, 56 % der Händler, bewertet die Verkäufe aber als mittel.

Quelle: Meindl
Meindl: Air Revolution 4.1

Bereits seit dem Jahr 2000 schreibt die „Air Revolution“-Serie von Meindl durch die verbesserte Atmungsaktivität große Erfolge. Der „Air Revolution 4.1“ ist neben der wegweisenden Air Revolution-Technologie mit einer Stretchlasche ausgestattet. Außerdem wurde bei der Alpin-Rigid-Gummiprofilsohle von Vibram die Steigeisenbefestigung neu entwickelt. Somit hat die Sohle selbst keinen Überstand mehr und optimiert das Gehverhalten. Der „Air Revolution 4.1“ ist auch als spezielles Damenmodell erhältlich. Das Modell eignet sich besonders für ambitioniertes Trekking, mittlere alpine Einsätze und Klettersteige.

Trailrunning-Schuhe

Quelle: SAZsport
Mit einer hohen Durchdringung im Markt (79 %) verlieren Trailrunning-Schuhe ein wenig von ihrem hohem Tempo im Abverkauf bei unseren befragten Händlern. Auch wenn nur noch 9 % der Händler ihren Absatz als schlecht beurteilen und rund 40 % als gut oder sehr gut, verlieren die zwei positiven Säulen jeweils um etwa acht bis neun Prozentpunkte. Die Hälfte der Händler vergibt neutrale Noten.  

Kletterschuhe

Quelle: SAZsport
Den Weg ins Sortiment finden Kletterschuhe inzwischen bei rund einem Drittel der befragten Händler. Die recht ausgewogenen Benotungen aus dem Vorjahr verbessern sich in 2017 signifikant. So steigt der Anteil der guten Abverkaufsnoten um zehn Prozentpunkte auf 42 % und der Anteil der sehr guten Noten um vier Prozentpunkte auf 12 %. 

Multifunktionsschuhe

Quelle: SAZsport
Der Alleskönner in den Outdoorwelten stimmt den Sporthandel sehr zufrieden. 84 % aller Händler führen Multifunktionsschuhe und zwei Drittel der Befragten sind mit ihren Rausverkäufen zufrieden, wohingegen nur 3 % der Händler schlechte Abverkäufe ankreuzen müssen.  

Quelle: Lowa

Lowa: Aerox GTX

Der Multifunktionsschuh „Aerox GTX“ von Lowa ist der ideale Begleiter für unterschiedlichste Outdoor-Aktivitäten. Dank Gore-Tex ist der Schuh atmungsaktiv und wasserfest. Darüber hinaus bietet er hohen Tragekomfort.

Outdoor-Sandalen

Quelle: SAZsport
Ein ausgewogenes Stimmungsbarometer spiegelt sich im Produktsegment Outdoor-Sandalen wieder. 81 % der Händler haben diese Produkte im Sortiment. Die Anteile der positiv und negativ bewerteten Abverkäufe gleichen sich nahezu aus mit rund einem Viertel der Händler. die gute oder schlechte Noten vergeben.  

Quelle: Teva

Teva: Terra-Float 2 Universal

Die Outdoor-Sandale „Terra-Float 2 Universal“ von Teva kombiniert die leichte FloatLite-Mittelsohle und die robuste Durabrasion-Rubber-Laufsohle. Die wasserfesten Polyesterriemen mit Neoprenpolsterung sorgen für hohen Tragekomfort.

Wassersportschuhe

Quelle: SAZsport
Rutschfest präsentieren sich die Wassersportschuhe im Handel in 2017. Mehr als jeder zweite Händler hat sie im Sortiment. Mit 35 % guter Abverkaufsnoten liegen Wassersportschuhe in der Gunst der Händler elf Prozentpunkte über dem Vorjahr.

Quelle: Beco
Beco: Wassersportschuh

Der „Wassersportschuh“ von Beco schützt mit seiner stabilen, rutschfesten Sohle und widerstandsfähigem Neopren den Fuß zuverlässig. Das Meshgewebe an den Seiten ermöglicht ein gutes Ablaufen des Wassers. Der Kordelverschluss mit Clip sorgt für sicheren Halt und vereinfacht das Hineinschlüpfen. Er ist für Kinder und Erwachsene in vielen Farben erhältlich.

Urban-Outdoor-Schuhe

Quelle: SAZsport
Urban-Outdoor ist zum Schlagwort für die gesättigte Outdoorbranche geworden, Urban-Outdoor-Schuhe finden im Sportfachhandel in diesem Jahr aber nicht so richtig Tritt. Der Anteil der als schlecht und sehr schlecht benoteten Abverkäufe steigt von 12 auf 33 % in 2017.

Einlegesohlen

Quelle: SAZsport
Einlegesohlen werden von 83 % der befragten Händler angeboten. Die Anteile der zufriedenen, neutralen und negativen Beurteilungen verteilen sich ungefähr gleichtmäßig auf ein Drittel, die Tendenz ist laut dem SAZsport-Barometer jedoch leicht negativ, da die negativen Säulen ein paar Prozentpunkte ansteigen. 

Quelle: Natch!
Natch!: Speed 100

Das anatomisch geformte, leichte Fußbett „Speed 100“ eignet sich für Ausdauer- und Freizeitsportler mit langen Laufeinheiten. Es verspricht deutlich mehr Energie und Leistung durch hohe Stabilität und Führung im Schuh. Dank Coolmax wird Feuchtigkeit schnell abgeleitet.

Gummistiefel

Quelle: SAZsport
Wenn man sich das Barometer für Gummistiefel anschaut, dann spiegelt sich darin auch die Wetterlage in 2017 wider: Wenig Regentage, wenig Absatz. So konnten nur 20 % der befragten Händler dieses Produkt in diesem Jahr gut verkaufen. 60 % der Händler meldeten schlechte und sehr schlechte Umsätze mit diesem Bedarfsartikel, den nur 21 % der Händler standardmäßig ins Sortiment nehmen. 



Das könnte Sie auch interessieren