Prognose fürs Geschäftsjahr 2023/24 28.02.2024, 10:40 Uhr

Otto Group erwartet Online-Minus von neun Prozent

Das schwierige Marktumfeld geht auch an der Otto Group nicht spurlos vorüber: Der Hamburger Konzern rechnet im Geschäftsjahr 2023/24 mit einem deutlich rückläufigen E-Commerce.
(Quelle: Otto Group)
Die Otto Group wird ihr Geschäftsjahr 2023/24 Ende Februar abschließen. Dabei erwartet der Konzern aus Hamburg ein Minus im E-Commerce. Dies soll sich laut Prognosen auf neun Prozent belaufen. Damit wurden weltweit 10,8 Mrd. Euro Umsatz erzielt. Allerdings bedeuten diese Verluste keinen allzu großen Grund zur Sorge: Im Bundesdurchschnitt war der E-Commerce im vergangenen Jahr um knapp zwölf Prozent geschmolzen. Somit steht die Otto Group noch vergleichsweise besser da. Im Geschäftsjahr 2022/23 hatte der Konzern insgesamt einen Erlös 16,2 Mrd. Euro erwirtschaftet.
 
Trotz der Verluste, die in erster Linie auf die gesunkene Kauflaune zurückzuführen sind, will die Otto Group weiter in den Online-Handel investieren, heißt es. Dabei soll der Fokus auf den Themen Automation (Einsatz von Robotern) und Künstliche Intelligenz (KI) liegen. Hiermit können Kunden die richtigen Produkte im Webshop noch leichter finden. Ausgebaut werden soll auch die Marktplatz-Funktion – natürlich mit dem Ziel, weitere Partner aus dem Handel dafür zu gewinnen.



Das könnte Sie auch interessieren