SAZsport-Bühne auf der IWA OutdoorClassics 22.02.2024, 14:11 Uhr

Raus aus dem Arbeitskräftemangel!

Welche Hilfestellung bieten KI-Tools bei der Mitarbeitersuche? Wie sieht moderne Mitarbeiterführung aus und was haben Coaching und Führung miteinander zu tun? Diesen und weiteren Fragen geht Susa Schreiner beim SAZsport-Panel auf der IWA OutdoorClassics nach.
(Quelle: Shutterstock_2233679661)
Der Arbeitskräftemangel ist auch in der Sportartikelbranche angekommen und stellt Industrie sowie Fachhandel vor teils große Herausforderungen. Ähnliches gilt auch für die Jagdbranche. Susa Schreiner, Chefredakteurin, SAZsport erarbeitet gemeinsam mit ihren Gesprächsteilnehmern Marcus Trute, New True Move und Jost Wiebelhaus, Frankfurter Laufshop, Modelle für ein modernes sowie zukunftsfähiges Personalmanagement.

Zu den Hauptursachen für den Fachkräftemangel in Deutschland zählt der demographische Wandel. Im Jahr 2030 wird es rund 45,9 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter geben, 2060 werden es nur noch 35,7 Millionen Erwerbsfähige sein. Bewahrheiten sich die Prognosen zum Fachkräftemangel, dann werden drastische Einschnitte und negative Folgen für den Wirtschaftsstandort Deutschland nicht ausbleiben. Fehlendes Fachpersonal bedeutet in der Folge Aufträge, die nicht mehr angenommen werden können. Langfristig führt das zu Umsatzeinbußen, verkürzte Öffnungszeiten und schlimmstenfalls zu Schließungen.

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass umworbene Fachkräfte immer teurer werden – den Preis zahlen die Arbeitgeber, um im Wettbewerb bestehen zu können. Doch gerade bei kleineren und mittleren Unternehmen werden dadurch die Etats derart belastet, dass dann letztlich auch wieder die Wettbewerbsfähigkeit leidet. Sprich: auch wer unter Umständen aktuell noch keinen Personalmangel hat, wird wahrscheinlich in den kommenden Jahren davon betroffen sein.
Es gilt also jetzt die richtigen Weichen zu stellen. Aber wie sehen diese aus? Welche Rolle müssen Führungskräfte übernehmen? Was hat Coaching und Führen miteinander zu tun und welche Maßnahmen wirken, um junge Nachwuchskräfte an ein Unternehmen zu binden?
Diese und weitere Fragen, wie beispielsweise KI-Plattformen bei der Mitarbeitersuche helfen und für wen diese Hilfsmittel geeignet sind, werden im großen Fachkräftemangel-Panel auf der IWA OutdoorClassics zur Sprache kommen.

Wann? Am ersten Messetag der IWA Outdoor Classics/ 29. Februar 2024
Wo: Messe Nürnberg, Halle 4, Stand 4-237 & 4-343/SAZsport Bühne
Uhrzeit: 13 bis 14 Uhr

An der einstündigen Gesprächsrunde werden teilnehmen:
  • Marcus Trute: Selbständiger Berater und Coach für Führungskräfte und Organisationen, New True Move
  • Jost Wiebelhaus: Gründer und Inhaber Frankfurter Laufshop
Es moderiert: Susa Schreiner, Chefredakteurin SAZsport

Lust bekommen, die IWA OutdoorClassics in Nürnberg zu besuchen?
Dann schnell über den SAZxIWA2024 ein Dauerticket zur IWA mit 50 % Rabatt sichern!
Der Code kann HIER eingelöst werden.


Das könnte Sie auch interessieren