20 Eröffnungen noch in diesem Jahr 15.06.2022, 09:44 Uhr

US-Sporthändler Lids expandiert nach Deutschland

Lids, der US-Sporteinzelhändler und Spezialist für Sportkopfbedeckungen, plant eine Eröffnungswelle von 20 Filialen in ganz Deutschland im Jahr 2022. Den Start machen drei Stores in Berlin, weitere Geschäfte, unter anderem in Bremen, Dresden und Hamburg, folgen.
(Quelle: Shutterstock/JHVEPhoto)
Der US-Sporthändler Lids expandiert nach Deutschland und eröffnet in den nächsten Wochen allein in Berlin  drei Stores. Weitere 17 Lids-Filialen sollen nach eigenen Angaben im Laufe des Jahres 2022 noch folgen – unter anderem in Städten wie Bremen, Dresden und Hamburg. Es ist davon auszugehen, dass Lids auch in Deutschland seine Stores vor allem in Einkaufszentren und Outlet-Stores platzieren wird. So wie beispielsweise im Einkaufszentrum Alexa Berlin. Hier eröffnet am 17. Juni die erste Lids-Filiale in Deutschland. Eine Woche später geht der nächste Store in der Mall of Berlin an den Start. Für Anfang Juli ist eine Eröffnung im Eastgate Berlin geplant. Darüber hinaus gibt der US-amerikanische Einzelhändler, mit Sitz in Indianapolis, bekannt, dass die drei Stores in Berlin einen Startschuss für eine Eröffnungswelle in ganz Deutschland markieren. Im Jahr 2022 sollen insgesamt 20 Filialen an den Start gehen.

"Deutschland hat einen starken Markt für Modeaccessoires"

Die Lids Sports Group zählt mit seinen knapp 1.200 Geschäften in den USA, Kanada, Puerto Rico, Mexiko und London zu den Global Playern. Mit der Filialeröffnung in London vergangenes Jahr ist Lids erstmals in den europäischen Markt eingestiegen und will nun den deutschen Markt für sich erobern. Der Fokus im Sortiment liegt auf Caps und Kleidung. Darüber hinaus bietet Lids in seinen Stores Produkte der große US-Teams und -Ligen an, hat aber auch Nike und beispielsweise Brillenspezialist Oakley im Sortiment.
"Im Laufe der Jahre haben wir immer wieder Anfragen erhalten, unser einzigartiges Sortiment nach Deutschland zu bringen. Deutschland hat einen riesigen Markt für Mützen und Kopfbedeckungen, aber bisher gab es dafür noch nicht die passenden Stores. Wir von Lids können es kaum erwarten, loszulegen. Deutschland hat einen starken Markt für Modeaccessoires und eine wachsende Affinität zum US-Sport, was sehr gut zu den Kernstärken des Lids-Produktangebots passt“, erklärt Britten Maughan, Präsidentin von Lids die Expansionswelle in Deutschland.

Der US-Sporthändler unterhält eine Einzelhandelspartnerschaft mit Macy's, dem mit 728 Filialen größten Warenhausbetreiber in den USA. Das Unternehmen ist an der New Yorker Börse notiert. Darüber hinaus verfügt Lids über Flagship-Stores der US-amerikanischen Eishockey- und US-Basketballligen - NHL und NBA. Die Lids Sports Group umfasst die Filialen von Lids, Locker Room by Lids, Fanzz, Yankees Clubhouse Shops, Dodgers Clubhouse sowie Cardinals Clubhouse. In Deutschland könnte sich Lids zu einem Konkurrenten für den Kölner Streetwear-Händler Snipes entwickeln, der sich aktuell ebenfalls auf globalem Expansionskurs befindet und aktuell sein Filialnetz ausbaut.


Das könnte Sie auch interessieren