"Gemeinsam Unterwegssein" 23.06.2021, 12:11 Uhr

Bergfreunde.de startet neue Branding-Kampagne

Die Bergfreunde GmbH startet eine Branding-Kampagne, um ihre Markenwerte für ihre Kunden emotional erlebbar zu machen. Erzählt werden authentische Geschichten rund um das Thema "gemeinsam Unterwegssein", umgesetzt vom Dokumentarfilmer Benedikt Schwarzer.
(Quelle: Bergfreunde)
Um Bergfreunde.de emotional erlebbar zu machen, investiert das Unternehmen einen mittleren fünfstelligen Betrag in eine mehrstufige Branding-Kampagne. Die erste Geschichte handelt von einer L1-Alpenüberquerung von Garmisch zum Gardasee von zwei Bergfreunde-Mitarbeitern. Entstanden ist eine ganz persönliche und authentische Video-Story, bestehend aus zwei Videos à zehn Minuten, die auf Youtube eingebunden und über eine eigene Landingpage im Bergfreunde-Shop erreichbar ist. Distribuiert werden die Videos im deutschsprachigen Raum durch organische Postings und Kampagnen in den sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Youtube. Bestandskundenmarketing über den Bergfreunde-Newsletter, Teaser-Flächen im Shop und Postkarten-Mailings ergänzen die Social-Media-Kanäle.
Bergfreunde sieht großes Potenzial darin, Outdoor-Geschichten aus den eigenen Reihen zu erzählen und den Markenkern „Draußen gemeinsam die beste Zeit haben“ für den Kunden erlebbar zu machen. Dazu Sebastian Staendecke, Head of Marketing Europe bei Bergfreunde.de: „Authentizität und Kompetenz als wesentlicher Bestandteil unserer Markenidentität steht auch bei unserem Brand-Storytelling-Ansatz an oberster Stelle. Daher möchten wir unsere eigenen Geschichten ins Rampenlicht stellen und mit unseren Kunden teilen und damit automatisch zeigen, dass wir nicht nur Bergsporthändler, sondern wirklich natur-verliebt und outdoor-verrückt sind“.
In der Konsequenz wird Bergfreunde das Brand Storytelling komplett inhouse entwickeln und verzichtet bewusst auf externe Agenturen. „Unsere eigenen Geschichten zu erzählen macht uns als Marke einzigartig und stellt eine Schlüsselkompetenz dar, die wir nicht in fremde Hände geben möchten“, ergänzt Sebastian Staendecke. Das nötige methodische Know-how, um eine spannende Geschichte zu entwickeln und zu erzählen, soll ebenso intern geschaffen sowie langfristig etabliert werden. Um zu lernen, wie man packende Erzählungen dramaturgisch aufbaut und in die richtige Form bringt, hat sich das vierköpfige Branding-Team professionelle Unterstützung vom preisgekrönten Dokumentarfilmer Benedikt Schwarzer geholt.
Bergfreunde.de will mit der langfristigen und mehrstufigen Kampagne vor allem bestehende Kunden emotional inspirieren. Zukünftig will das Unternehmen regelmäßig und mehrmals im Jahr eine neue Geschichte veröffentlichen und damit seinen Kunden einen Erlebnispool an authentischen Outdoor-Geschichten mit persönlichen Erfahrungen, Tipps und konkreten Produktempfehlungen bereitstellen. Die nächsten Stories sind für September und Oktober 2021 geplant.


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