Online-Händler profitiert vom „Channel Shift“ 17.05.2018, 10:14 Uhr

Bergfreunde erzielt wieder Umsatzrekord

2017 war für die Bergfreunde GmbH (Kirchentellinsfurt) erneut ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr. Der Online-Outdoor-Händler konnte seine Umsatzerlöse um 33 % steigern.
Der Online-Shop von Bergfreunde bedient inzwischen Kunden in elf europäischen Ländern.
In Deutschland zählt sich Bergfreunde inzwischen zu den führenden Outdoor-Online-Händlern. Der Pure-Player konnte seine Umsatzerlöse 2017 auf 66,65 Mio. Euro steigern, was einem Plus von 33 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Vergleich dazu: Laut Expertenschätzungen, zum Beispiel der European Outdoor Group (EOG) lag das Wachstum des europäischen Outdoor-Marktes bei zwischen 2,5 % und 3,5 %. Die weit überdurchschnittliche Entwicklung führt Bergfreunde u.a. auf den sogenannten „Channel-Shift“ zurück. Damit ist die fortschreitende Verlagerung von stationären Umsätzen ins Internet gemeint.
Allerdings übertrifft der Online-Pure-Player auch das Wachstum des Online-Handels noch bei Weitem, das der Handelsverband Deutschland (HDE) mit etwa 10 % beziffert hat. Dafür führt der Händler mehrere Gründe an, unter anderem die kontinuierliche Weiterentwicklung im Stammkundengeschäft, die systematische Neukundenakquise auf allen Online-Kanälen und den erfolgreichen Ausbau der Internationalisierungsstrategie. Vor allem in Frankreich und Großbritannien konnten die Umsätze signifikant gesteigert und Marktanteile hinzugewonnen werden. Seine Website www.bergfreunde.de hat das Unternehmen mittlerweile für elf europäische Märkte individualisiert.
Bergfreunde erzielte außerdem ein Rohergebnis von 27,47 Mio. Euro, was eine Steigerung um 35 % im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Das Unternehmen begründet dieses im Vergleich zum Umsatz überproportionale Wachstum mit einer ausdifferenzierten Sortiments- und Rabattsteuerung sowie verbesserten Einkaufskonditionen. Das Betriebsergebnis konnte um 29 % auf 3,07 Mio. Euro gesteigert werden.
Bergfreunde sieht auch für die nächsten Jahre nachhaltige Wachstumschancen. Für 2018 rechnet das Unternehmen erneut mit einer Umsatzsteigerung von 28 % bis 33 %. Durch weitere Automatisierung der Logistik und damit einhergehende Effizienzgewinne soll außerdem eine operative Umsatzrendite von 5,5 % bis 6 % erreicht werden.



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