Erfolgreicher Branchentreff 07.06.2023, 15:02 Uhr

OutDoor by ISPO: Gute Stimmung  trotzt großer Herausforderungen

Vom 4. bis 6. Juni 2023 ging die OutDoor by ISPO als wichtiger Branchentreff zum zweiten Mal im Münchner Ordercenter an den Start. Besucher und Aussteller zeigten sich trotz momentaner großen  Herausforderungen durchweg positiv.
(Quelle: Messe München GmbH/Markus Brönner)
Viele Messebesucher, volle Hallen, gut besuchte Stände: Eine positive Stimmung ist gerade in herausfordernden Zeiten wichtiger denn je.
Quelle: Messe München GmbH/Holger Rauner
Gute Stimmung, volle Hallen und trotz verhaltener Umsätze im Fachhandel in den letzten Monaten, zeigte sich die Branche gut gelaunt mit einem optimistischen Blick in die Zukunft. Im Vergleich zur letzten Ausgabe ist die OutDoor by ISPO sogar weiter gewachsen. So waren die 35.000 Quadratmeter des MOC inklusive der Außenfläche komplett ausverkauft. In Zahlen ist das ein Anstieg von 310 in 2022 auf 661, international wuchs die Messe von 213 auf 554 Aussteller. Zu den größten Ausstellerländern gehören China, Deutschland, die USA und Skandinavien. Neu mit an Board waren dabei unter anderem Marken wie Adidas Terrex und On. Dazu gesellten sich Berghaus, J. Lindeberg, Nomad, Pegasus, Brunton, Sidas, Norrona, Cavida, Igloo, Gonso, Devold of Norway, Montura, Hestra, TentBox und Wølmark. Wieder dabei waren auch Rab/Lowe Alpine, Sea to Summit, Scott, Ortovox, Nordisc, Jack Wolfskin, Mammut, Deuter, Big Agnes, Edelrid, Grüzi Bag, Millet, Ortlieb, Vaude, Merrell, La Sportiva, Lowa, Meindl, Petzl, Osprey, Mountain Equipment, Nordisk, Fjällräven und Icebug.Zuwachs kam die Messe laut den Organisotern von Übersee, insbesondere aus den USA und China. Damit wuchs der Anteil an internationalen Ausstellenden auf insgesamt 83 Prozent  – OutDoor by ISPO ist damit eine der internationalsten Messen im Portfolio der Messe München.
Rund 9.000 Fachbesucher aus 88 Ländern – darunter die europäischen Kernmärkte wie Frankreich, Italien, Österreich und die Schweiz sowie die USA, Kanada und Asien – kamen ins MOC, um sich über die neuesten Trends, Entwicklungen, Konzepte und Innovationen zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Besonders hervorgehoben wurde die Kombination aus Showrooms und Messehallen, kurze Wege würden den Messebesuch erleichtern.
v.l.n.r.: Katja Mendel, Retail Format Manager Division Outdoor Sport 2000 und Maïté Angleys, CR-Spezialistin beim BSI mit SAZsport-Chefredakteurin Astrid Schlüchter
Quelle: SAZsport
Wichtigstes Thema der diesjährigen Messe:
das Thema Kreislaufwirtschaft, zu dem es viele Vorträge, Panel-Diskussionen und Workshops im „Sustainability Hub“ gab. Denn die Branche ist sich bewusst, dass sich die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele der EU ohne Kreislaufwirtschaft nicht erreichen lassen. Dazu gab es auch von der SAZsport eine Diskussionsrunde mit Katja Mendel, Retail Format Manager Division Outdoor bei Sport 2000 und Maïté Angleys, CR-Spezialistin beim BSI. SAZsport-Chefredakteurin Astrid Schlüchter sprach mit den beiden Branchenkennern über die Notwendigkeit von Kooperationen und einem engen Austausch innerhalb der Branche. Auf der Bühne wurde nochmals deutlich, dass Themen rund um Nachhaltigkeit, so auch der wichtige Punkt Kreislaufwirtschaft nur in Teamarbeit vorangetrieben werden kann, sprich, wenn sich Handel, Industrie und Verbände regelmäßig austauschen. Eine Fortführung der Diskussionsrunde wird es im Rahmen des Sporthandelskongresses am 26.9.2023 in Berlin geben.
Ebenfalls Premiere auf der OutDoor by ISPO feierten die Innovation Labs. Die von ISPO und NOW.Partners angebotenen lösungsorientierten Innovation Labs unterstützen Unternehmen jeglicher Größe bei der Entwicklung innovativer und regenerativer Lösungen für die aktuellen Herausforderungen im internationalen Business.
Das Entwicklungspotenzial der Outdoor-Branche ist groß – und somit steigen auch die Anforderungen an eine so wichtige Fachmesse wie die OutDoor by ISPO. Anforderungen, welche die Kapazitäten des MOC mittlerweile übersteigen. Um den Bedürfnissen eines wachstumsstarken Marktes gerecht zu werden, hat sich die Messe München gemeinsam mit der EOG dazu entschieden, 2024 auf das Messegelände nach Riem zurückzukehren. Die nächste OutDoor by ISPO findet dann wohl vom 03. bis 05. Juni 2024 auf dem Messegelände München Riem statt. Ob dies der richtige Schritt ist, muss in der Branche noch diskutiert werden...
„Wir sind absolut überwältigt vom Zuspruch der Outdoor-Community, die unsere Angebote mehr als gut angenommen hat“, sagt Lena Haushofer, Exhibition Director ISPO Munich und OutDoor by ISPO. „Fast doppelt so viel Ausstellungsfläche wie letztes Jahr, die Rückkehr unzähliger wichtiger Branchen-Player und die Teilnahme vieler interessanter Newcomer-Brands zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und mit unserem Hauptthema – die Kreislaufwirtschaft – und den entsprechenden Konferenzen und Projekten haben wir den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir freuen uns schon sehr auf die OutDoor by ISPO 2024 in Riem, wo uns mehr Fläche und Möglichkeiten zu weiteren Höchstleistungen inspirieren werden.“
Arne Strate, Generalsekretär der EOG, ist ebenfalls begeistert: "Das Feedback der Mitglieder der European Outdoor Group zur diesjährigen OutDoor by ISPO war sehr positiv. In den Hallen, Atrien und im Ausstellungsbereich der OutDoor herrschte ein regelrechter Trubel. Die Marken hatten gute Verkaufsgespräche, die Besucher waren sehr engagiert, und alle Workshops unseres umfangreichen Veranstaltungsprogramms waren gut besucht. Die letzten beiden Jahre der OutDoor by ISPO haben eine hervorragende Plattform geschaffen, so dass wir uns mit Zuversicht auf die Rückkehr nach Riem vorbereiten können. Wir freuen uns, dass die Messe München alle Hebel in Bewegung setzt, um das gesamte Außengelände in Riem voll auszunutzen, um die Atmosphäre und die positive Stimmung, die wir in diesem Jahr erlebt haben, zu erhalten und auszubauen. Es liegen spannende Monate vor uns, in denen wir gemeinsam mit dem Messeteam und anderen Partnern aus der Branche diese wichtige und lebendige Plattform weiter ausbauen werden."


Das könnte Sie auch interessieren