Wintermesse auf vergrößerter Fläche 17.10.2023, 14:34 Uhr

Performance Days punktet mit neuen Formaten

Die Winterausgabe der Performance Days fand erstmals in 1,5 Hallen auf dem Gelände der Messe München statt. Mit 2.625 Besuchern und 436 Ausstellern aus 34 Ländern ziehen die Organisatoren ein rundum positives Messe-Resümee.
(Quelle: Performance Days)
Die Branche zeigte sich begeistert über den neuen Look der Messe, samt vieler toller Möglichkeiten zum intensiven Austausch. Besonders viel Anklang fand die neu-integrierte Footwear-Area mit eigenemFootwear Forum, das über Innovationen und Highlights aus dem Schuhbereich informierte. Generell punkteten die vielseitigen Formate, wie eine eigene Sustainability Lounge oder ein gesondertes Innovation Forum bei Besuchern und Ausstellern gleichermaßen.
Nina Conrad, Nachhaltigkeitsberaterin in der Textil- und Lederindustrie und Mit-Initiatorin der neuen Footwear Area, fasst zusammen: „Die Einführung des neuen Schuhbereichs wurde sowohl von Ausstellern als auch von Besuchern herzlich begrüßt. Er ergänzt nahtlos das bestehende Angebot im Bekleidungssektor, und einige Bekleidungsaussteller haben sich sogar dem Schuhbereich angeschlossen, was eine dynamische Synergie schafft. Diese einzigartige Gelegenheit vereinfacht die Suche nach Materialien, Komponenten und Lieferanten für Schuhdesigner und Produktmanager erheblich, was keine andere Fachmesse derzeit bietet. Das Schuhforum hat ebenfalls außergewöhnlich positives Feedback erhalten und wird als informativ, innovativ und inspirierend gelobt. Natürlich gibt es Raum für Erweiterung, aber wir sind entschlossen, schrittweise voranzukommen.“
Gleichermaßen auch der Tenor der gesamten Branche - die Möglichkeit, Innovationen aus dem Faser- und Materialbereich neben Performancewear auch in puncto Footwear zu begutachten, überzeugte auf ganzer Linie.
Auch die neuen Formate, die erstmals in die Performance Days integriert wurden, kamen gut an. So legte man im Innovation Forum gezielt den Fokus auf reine Neuheiten mit Innovationscharakter. In der Sustainability Lounge zeigten 17 Partner, was beim Thema Nachhaltigkeit up to date ist und vor allem wie sie das Thema in Zukunft weiter vorantreiben wollen. In erster Linie zählt dabei ein intensiver Branchenaustausch und mehr Mut zu Kooperationen.  Anna Rodewald von GreenroomVoice, Mitverantwortliche der Lounge, weiß mehr: „Ich kann nur immer wieder betonen, wie wichtig es in Zukunft sein wird, beim Thema Nachhaltigkeit als Branche enger zusammenzuarbeiten. Die Sustainability Lounge hat dafür den perfekten Rahmen geschaffen, dieses Feedback wurde mir im Übrigen auch von Seiten der Partner entgegengebracht. Es war schön zu sehen, wie Gäste ganz selbstverständlich die Kommunikation untereinander suchten, miteinander diskutierten und eine erste Kontaktaufnahme wagten. Aufgrund der offenen Lounge-Atmosphäre, die aber dennoch Raum für Rückzug bot, waren Workshops, intensives Netzwerken und ein erstes Kennenlernen möglich, bis hin zu ersten Kooperationen. Ein tolles, zukunftsfähiges Format, das wir in jedem Fall auch im Frühjahr der Branche wieder zur Verfügung stellen werden.“
Stark frequentiert waren zudem die inzwischen renommierten Expert Talks, die von aktuellen Farb- und Stofftrends über News in puncto nachhaltigen Entwicklungen bis hin zu neuen Technologien der Faserhersteller informierten. Am zweiten Messetag konnte auch die von der SAZsport begleitete Sustain&Innovate Conference zu angeregten Diskussionen sorgen. Im Herzen der Halle A5 lauschten Besucher gespannt den informativen Vorträgen und Diskussionsrunden, darunter wie gewohnt der Fabric Talk mit Alexa Dehmel, der Color Trend Talk mit Nora Kühner und spannenden „behind the scene stories“ mit Charles Ross, der durch das Programm führte.
Marco Weichert, Geschäftsführer der Performance Days, zeigt sich rundum zufrieden: „Es freut mich sehr, dass auch die Wintermesse der Performance Days wieder mit tollen Besucherzahlen und vor allem mit einer positiven Resonanz von Seiten der Branche glänzen kann. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und sich die Plattform immer deutlicher zum Branchen-Treffpunkt Nummer eins etabliert hat. Dass wir jetzt unser Angebot auch noch um das Segment Footwear ergänzt haben, bestätigt uns dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen, wenn es darum geht, erstklassige Informationen für Aussteller und Besucher bereit zu stellen.“
JETZT DOWNLOADEN: Die aktuelle Messeausgabe des Medienpartners SAZsport mit dem Textil Special (Ausgabe 2/23) steht ab sofort hier zum Download bereit.

SAVE THE DATE: Die nächste PERFORMANCE DAYS findet am 20. und 21. März 2024 auf dem Gelände der Messe München in den Hallen C1+C2 statt.



Das könnte Sie auch interessieren