Lieferungen nach Russland ausgesetzt 18.03.2022, 12:36 Uhr

Skechers spendet für humanitäre Hilfe in der Ukraine

Zahlreiche Unternehmen aus der Sportbranche engagieren sich für die Betroffenen des Ukraine-Krieges. Dazu gehört auch die US-amerikanische Sportschuh-Marke Skechers, die dafür insgesamt bis zu 500.000 USD zur Verfügung stellt.
(Quelle: Shutterstock / BooFamily)
Die Welle der Hilfsbereitschaft für die Flüchtlinge aus der Ukraine und die humanitäre Hilfe für die Menschen in der Ukraine ist groß und wächst sozusagen täglich. Nachdem Skechers bereits in der vergangenen Woche bekannt gegeben hat, dass Lieferungen nach Russland eingestellt werden, stellt das Unternehmen nun finanzielle Mittel für die Unterstützung der Betroffenen zur Verfügung. Dabei gehen 250.000 USD an Organisationen in der Ukraine und in Polen, die insbesondere Flüchtlingen und im Kriegsgebiet Verbliebenen zugutekommen sollen. Außerdem will Skechers die Spenden von Mitarbeitern bis zu einer Höhe von weiteren 250.000 USD verdoppeln.
Eine erste Spende von Skechers ging bereits an das Tikva Children´s Home, eine Organisation in der ukrainischen Stadt Odessa, mit der das Unternehmen seit Langem zusammenarbeitet. Außerdem werden zurzeit weitere Spenden in Form von Schuhen und Socken geplant, um die inzwischen mehr als zwei Millionen ukrainischen Flüchtlinge zu unterstützen.
Das Team der Hilfsorganisation Core, mit der Skechers zusammenarbeitet, ist in Polen vor Ort und leistet Soforthilfe für ukrainische Flüchtlinge, die die Grenze überquert haben. Die Krisenorganisation verteilt unter anderem Hygieneartikeln, Wärmedecken und andere Hilfsgüter und unterstützt kommunale Flüchtlingszentren mit Vorräten und institutioneller Hilfe.
„Wir sind tief besorgt um die Ukraine und ihre Bürger, die alles tun, um ihr Land zu verteidigen und zu überleben, während sie belagert werden. Und obwohl unser Team in der Ukraine derzeit in Sicherheit ist, war dies eine herzzerreißende Zeit für sie, ihre Familien und Nachbarn“, sagte Michael Greenberg, Präsident von Skechers. „Wir sind von der Skechers-Gemeinschaft bewegt, die sich mit einer Welle von Unterstützungsangeboten an uns gewandt und uns gefragt hat, wie wir gemeinsam helfen können. Das hat uns dazu inspiriert, unsere Spende über Core, eine Organisation, mit der wir letztes Jahr in Haiti zusammengearbeitet haben, möglicherweise zu verdoppeln. Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um die humanitären Bemühungen in der Region zu unterstützen, und hoffen gemeinsam mit der ganzen Welt auf Frieden.“


Das könnte Sie auch interessieren