In eigener Sache 19.07.2024, 08:30 Uhr

Die SAZsport 5/2024 ist da!

Die Ausgabe 5/2024 der SAZsport widmet sich dem Thema Nachhaltigkeit. Wir befassen uns unter anderem mit dem komplexen Weg zur Kreislaufwirtschaft und der herausfordernden Kommunikation zu nachhaltigen Materialien.
Jetzt lesen: Die neue SAZsport 5/2024.
(Quelle: SAZsport)

Klimamüde? Besser nicht

Für die Sportartikelindustrie bedeutet Nachhaltigkeit eine tiefgreifende Transformation. Es geht nicht nur darum, nachhaltige Materialien zu verwenden, sondern um eine ganzheitliche Betrachtung der Produktions- und Lieferketten. Die Umstellung auf Kreislaufwirtschaftsmodelle, die Minimierung des CO2-Fußabdrucks und die Reduzierung von Abfällen sind nur einige der notwendigen Maßnahmen. Diese Transformation ist komplex und erfordert erhebliche Investitionen sowie eine enge Zusammenarbeit aller Akteure in der Wertschöpfungskette. Klingt aufwendig und kompliziert? Ist es auch.
Bei allem Bemühen und dem Wissen um die Notwendigkeit ist seit geraumer Zeit eine gewisse Klimamüdigkeit spürbar. Viele Menschen fühlen sich von den ständigen Negativnachrichten überfordert. Studien besagen, diese Ermüdung kann dazu führen, dass das Engagement für nachhaltige Praktiken nachlässt und Konsumenten wieder zu günstigeren und weniger umweltfreundlichen Produkten greifen.
Daher erscheint es essenziell, dass die Branche Wege findet, das Thema Nachhaltigkeit positiv und lösungsorientiert zu kommunizieren. Ergo, die Branche benötigt gute Nachrichten und Storys, die erzählt und verbreitet werden. Wohlgemerkt echte Geschichten, in keinem Fall Greenwashing. Auch Halbwahrheiten zählen dazu. Sogenannte Leuchtturmprojekte über schlechte Praktiken zu stülpen, hilft in der Sache nicht weiter, bremst im Zweifel und stört langfristig das Vertrauen der Konsumenten.
In der Kommunikation sollte der Handel unbedingt mitgenommen werden. Schulungen sind wichtiger denn je. Der Grund ist simpel: Vor allem die jungen Konsumenten aus der GenZ sind engagiert und bestens informiert in dieser Thematik. Wer diese dauerhaft als Kunden gewinnen möchte, sollte die Chance nutzen. Sie sind es auch, die Konzepte wie Secondhand und Mieten statt Kaufen im Sinne der Langlebigkeit unterstützen.
Sehen wir die Transformation als Chance für eine bessere Zukunft. Transparente und glaubwürdige Maßnahmen sind dabei ein wesentlicher Baustein.
Ein paar dieser Maßnahmen finden Sie in dieser Ausgabe. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Mit besten Grüßen, Ihr Ralf Kerkeling

Unter anderem diese Themen gibt es in der neuen Ausgabe der SAZsport:

Das Kreislauf-Labyrinth
Ein neues nationales Gesetz soll für Klarheit sorgen
Dauer-Diskussion
Rund um nachhaltige Materialien kursieren vielerlei Geschichten
„Zero Waste“-Philosophie bei Komperdell
Managing Director Maximilian Bolzer über die Herausforderungen ehrlich grüner Produktion
Made in Green: Haglöfs
Mit SAZsport wirft Haglöfs-Chefdesignerin Eva Weiss einen Blick hinter die Kulissen nachhaltiger Produktentwicklung
Präsentation im stationären Sportfachhandel
Worauf es bei der Ladengestaltung ankommt: Ein Überblick
Digital-Abonnenten von SAZsport können die neue Ausgabe bereits heute lesen!


Autor(in) Kerkeling Ralf


Das könnte Sie auch interessieren