In eigener Sache 25.02.2022, 09:44 Uhr

Heute schon die neue SAZsport lesen!

Die zweite Ausgabe der gerade erst komplett neu gestalteten SAZsport widmet sich dem boomenden Thema des Skitourengehens sowie den sanften Wintersportarten. Und Peter Hennekes, Mitinitiator von "Dein Winter.DeinSport" zieht ein Fazit über die Skisaison 2021/22.
(Quelle: SAZsport)
Auch wenn die Skilifte und Gondeln mittlerweile wieder offen sind, so brummt der Um- und Absatz von Tourenski weiter. Der Deutsche Alpenverein (DAV) veröffentlichte im Sommer des vergangenen Jahres auf seiner Website einen Beitrag, der ein paar Zahlen zum Skitourengehen in Deutschland lieferte. Derzeit, so heißt es darin, gebe es hierzulande mehr als 500.000 Skiourengeher, wobei sich die Zahl der Aktiven seit 2011 etwa verdoppelt haben dürfte. Der Verband berichtet zudem, dass rund 280.000 DAV-Mitglieder Skitouren auf Pisten unternähmen. Doch auch andere Bergsportarten wie die nordischen Disziplinen und das Wandern mit Schneeschuhen oder zu Fuß erleben einen regelrechten Hype. Menschen zieht es raus in die Natur, immer öfter abseits vom Trubel der Liftanlagen. Ausbremsen könnte den Trend zur Skitour höchstens die Industrie. Wer jetzt durchstarten will, erlebt in Sportgeschäften oft eine böse Überraschung. Bereits zum Saisonstart waren die Läger wie leer gefegt. Zusätzlich sind die Lieferketten ins Stocken geraten. Wer sich schon rechtzeitig um seine Langlaufausrüstung gekümmert hat, ist vielfach noch zum Zug gekommen. Alle anderen brauchen jetzt Geduld. Dennoch, Händler dürfen wieder beraten und ihre Servicekompetenz beweisen. Kunden dürfen sich wieder auf ihr „Lieblingsprodukt“ freuen.
Und weil der Winter jetzt so langsam auf die Zielgerade einbiegt, ist es auch Zeit für ein Fazit einer Saison, die für unsere Branche so wichtig war wie wohl noch keine zuvor. Mit SAZsport hat Peter Hennekes, Mitinitiator von „Dein Winter. Dein Sport.“ (DWDS) und Hauptgeschäftsführer des Deutschen Skilehrerverbands (DSLV), über die wichtigsten und drängendsten Themen gesprochen.
Bezieher des Digital-Abos von SAZsport können sich bereits jetzt in die neue SAZsport eintauchen und sich über eine Vielzahl relevanter Themen informieren – im Online-Archiv oder über die App von SAZsport (verfügbar im Apple App Store und im Google Play Store).

Weitere Themen im Heft sind unter anderem:


Alles Verhandlungssache?

Preisverhandlungen machen Händlern häufig zu schaffen. Doch mit dem richtigen Methodenrepertoire kann man dem Kunden entgegenkommen und trotzdem Marge machen.
Made in Europe: Nachhaltig aus Tradition
Einsparung von Ressourcen und Energie, kurze Transportwege: Tyrolia produziert zu 100 Prozent in Europa – großteils in Österreich – und hat so das Thema Nachhaltigkeit gut im Griff.

Frischer Wind bei Funktionswäsche
Die junge Marke FreiSein setzt bei ihren Baselayern auf außergewöhnliches Design und eine nachhaltige Produktion.
Herausragende Frauenprodukte
Bei der ersten Winterausgabe des Women’s Gear Awards „#she is outdoors“ wurden sieben Produkte ausgezeichnet.

Noch kein Digital-Abonnent? Dann testen Sie jetzt SAZsport Digital Plus 3 Monate zum Preis von einem: nur 9,90 Euro.


Das könnte Sie auch interessieren