SAZsport beim 1. Sport- und Outdoor-Medientag München 14.03.2022, 09:25 Uhr

Get-Together in München setzt auf gemeinsames Networking

Der 1. Sport- und Outdoor-Medientag findet am Donnerstag, 17. März gegenüber des MOC München im "Kohlebunker" statt. 25 ausgewählte Marken präsentieren gemeinsam ihre Produktneuheiten für Herbst/Winter 2022/23 und Highlights für den kommenden Sommer.
(Quelle: SOM)
Medien treffen Marken, getreu diesem Motto startet am 17.März 2022 erstmals der Sport- und Outdoor-Medientag in München. Dieser Tag ist konzipiert für Medienschaffende und Meinungsbildner mit dem Ziel, ein gemeinsames persönliches Treffen der Medien sowie aller Marken untereinander bereitzustellen. SAZsport unterstützt die Veranstaltung, die im „Kohlebunker“ gegenüber dem MOC Ordercenter stattfinden wird, als Medienpartner. Im Vorfeld klärt Organisator Matthias Aßmann, Geschäftsführer von Mandel Media, die Hintergründe.
SAZsport: Was war das Anliegen hinter dem SOM?
Matthias Aßmann,
Quelle: Matthias Aßmann, Geschäftsführer Mandel Media
Matthias Aßmann:
Im Laufe der Corona-Pandemie war es fast unmöglich, Veranstaltungen live durchzuführen – sicherlich ist es ein wunderbarer Moment, sich direkt zum Schlussspurt der Covid-Beschränkungen nach zwei Jahren endlich mal wieder persönlich treffen zu können. Der Zeitpunkt passt unserer Meinung nach ebenfalls perfekt in die Jahresplanung. Wir sehen das Event als Brückenpfeiler und zur Vorbereitung auf die nächste OutDoor by ISPO, als Marketingpush für die anstehende Saison und als wichtige Ergänzung der Agentur-Showrooms, die viel gezielter und vollständiger auf Produkt-Kollektionen ausgerichtet sind.
SAZsport: Welches Konzept steht hinter den SOM?
Aßmann: Das Konzept ist einfach, kompakt und kollegial. Alle Aussteller haben nur drei Stunden Aufbauzeit auf begrenzten Eventinseln und treffen sich zwischen 11 und 18 Uhr, um sich endlich wieder mit Branchenkollegen, alten Bekannten und Medienpartnern auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Bei diesem 1. Medientag geht es um das Zusammenführen der Community, gemeinschaftlich und übergreifend mit acht PR-Agenturen, die in diesem Umfang sicherlich noch nicht gemeinsam aufgetreten sind. Begleitet wird das Event durch Hintergrundinterviews, Präsentationen und natürlich Afterwork-Unterhaltung. Alle Aussteller erhalten die Gästeliste vor dem Event und wir bieten eine gemeinsame Vorbereitung an. Neu ist die Event-Webseite (www.sportoutdoormediaday.com), die alle Fakten zum Event zusammenfasst und die Ausstellermarken in Infoboxen präsentiert. Neben den Kontaktdaten zu den PR-Repräsentanten gibt es Links zu allen unterstützenden PR-Agenturen und Partnern.
SAZsport: Die SAZsport unterstützt das Event als Medienpartner, wer ist noch mit an Bord?
Aßmann: Wir finden es wunderbar, dass sich SAZsport als Medienpartner engagiert. In einem eigenen TV Corner werden wir allen Marken ein Zeitfenster für Kurzpräsentationen und Interviews geben. Gehostet wird dies vom Sympathy Lab mit Kim Scholze. Dazu kommen mobile Interviews auf der Empore und natürlich mannigfaltige Reportagen vom Medientag. Ich bin wirklich sehr glücklich über die Energie und das Engagement, das uns entgegengebracht wird. Das Portfolio der ausstellenden Marken an diesem Tag ist exzellent. Unsere Mission war in erster Linie zu zeigen, dass für uns als funktionierende Gemeinschaft regelmäßige Treffen und ein Austausch mit der Branche essentiell sind. Gerade die Sportartikelindustrie ist ein Peoples-Business.
SAZsport: Wie stehen die Veranstalter zur aktuellen politischen Situation?
Aßmann: Wir haben im Dezember sehr rasch auf die Corona-Situation reagieren müssen und den Termin in Abstimmung mit unserem Partner ISPO und den Ausstellern sicher nach hinten verlegt. Nun treffen wir vereint auf eine nächste globale Krise, die uns beschäftigt. Wir unterstützen sport4ukraine.de gemeinsam mit vielen unserer Aussteller und werden bestimmt auch während des Medientages viele Gespräche dazu führen. Die Ereignisse sollen uns eher im Bemühen bestärken, zusammenzustehen und eine Gemeinschaft zu bilden.




Das könnte Sie auch interessieren