Rudi Sprügel Stiftung 04.08.2023, 09:19 Uhr

Jako-Gründer will mit Stiftung Sportprojekte fördern

Die nach dem Jako-Gründer Rudi Sprügel benannte Stiftung wurde ins Leben gerufen, um  Projekte im Sport, insbesondere im Fußball und der Jugendhilfe zu fördern.
Jako-Gründer Rudi Sprügel
(Quelle: Jako)
Der Grundstein für die Rudi Sprügel Stiftung wurde bereits im September 2022 gelegt, als der neue Jako-Vorstand einen Spendenscheck in Höhe von 100.000 Euro für die Stiftungsarbeit ergab, doch nun erfolgte der Startschuss für das Projekt. „Die Förderung des Sports, der Jugendarbeit und des Vereinswesens liegt mir schon immer sehr am Herzen. Mit der Stiftung habe ich die Möglichkeit, gezielt Projekte zu fördern und der Region, in der ich mit Jako verwurzelt und großgeworden bin, etwas zurückzugeben. Ich bedanke mich beim Vorstand der Jako AG und bei allen großzügigen Spendern für die Unterstützung und freue mich sehr, mit der Stiftung zukünftig einen Beitrag zur sportlichen Förderung in der Region leisten zu können“, sagt Rudi Sprügel.
Der schwäbische Teamsport-Spezialist Jako wurde am 9. November 1989 von Rudi Sprügel gegründet. Die Idee: Alle Vereine seiner Heimat Hohenlohe schnell und zuverlässig mit Trikots und Trainingsanzügen beliefern. Der Name Jako leitet sich von Jagst und Kocher, den beiden Flüssen der Region ab. 2021 übernahm Sprügel den Aufsichtsratsvorsitz von Jako und übergab die operative Verantwortung an den neuen Vorstand, der sich aus Sprügels Töchtern Nadine und Yvonne sowie Tobias Röschl sowie dem langjährigen Vorstand Markus Frank zusammensetzt. Im April 2023 feierte das Familienunternehmen Richtfest für ein neues 4.500 Quadratmeter großes Hochregallager am Hauptsitz in Hollenbach, in das mehrere Millionen Euro investiert wurde.




Das könnte Sie auch interessieren