Erweiterung der Geschäftsleitung 05.09.2022, 11:49 Uhr

Vitus Wuhrer wird Mitglied der Edelrid-Geschäftsführung

Vitus Wuhrer, Sohn von Vaude-Gründer Albrecht von Dewitz, verstärkt seit 1. August die Geschäftsführung von Edelrid. Das Schwesterunternehmen von Vaude ist spezialisiert auf die Herstellung von PSA-Artikeln für die Bereiche Sportklettern und Professional.
Vitus Wuhrer, Albrecht v. Dewitz, Markus Wanner (v. l. n. r.)
(Quelle: Edelrid)
Gemeinsam mit seinem Vater, Albrecht von Dewitz und Markus Wanner wird der 30-jährige Vitus Wuhrer die strategische Ausrichtung von Edelrid verantworten und die internationale Geschäftstätigkeit forcieren. Wuhrer ist bei Edelrid bereits ein bekanntes Gesicht: er war fünf Jahre als Head of Supply Chain Management für den PSA-Spezialisten tätig. Der Wirtschafts- und Textilingenieur (MA) greift in seiner neuen Funktion auf bereits gesammelte Erfahrungen im Unternehmen zurück.
“Für mich ist es ein Privileg, für Edelrid tätig zu sein, dieses Unternehmen hat mich zum Klettern geführt. Diese Freude möchte ich auch in meiner neuen Rolle einfließen lassen, um unsere Ausrichtung mitzugestalten, unsere Werte zu festigen und letztlich den Erfolg der Marke auszubauen”, erklärt Wuhrer. “Als Einkaufsleiter habe ich mich intensiv mit unseren Lieferketten und damit den tragenden Säulen des Unternehmens beschäftigt. Jetzt freut es mich besonders, mich verstärkt auf den Markt, den Vertrieb für Sport und die Produktentwicklung zu konzentrieren”, so Wuhrer weiter. Edelrid ist spezialisiert auf die Herstellung von PSA-Artikeln, also Produkte der Kategorie Persönliche Schutzausrüstung. Diese kommen sowohl beim Sportklettern, im Alpinismus und Bergsteigen sowie in professionellen Anwendungen wie der Seilzugangstechnik oder der Baumpflege zum Einsatz. Entsprechend sind die Geschäftsfelder aufgeteilt in Sport und Professional.

Voller Stolz nimmt Albrecht von Dewitz seinen Sohn Vitus Wuhrer mit den Worten “Just do it” in die Geschäftsführung seines Unternehmens auf. “Mit dem Eintritt von Vitus in die Geschäftsführung ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Als ich im Jahr 2006 das Unternehmen übernommen habe, war es noch ein ungeschliffener Diamant mit gut 70 Mitarbeitern. Daraus ist heute ein erfolgreicher global Player mit über 220 Mitarbeitern entstanden, der sich besonders durch die eigene Seilproduktion einen Namen gemacht hat. Meinem Sohn wünsche ich für seinen Start viel Power und den Mut, die Dinge dort zu verändern, wo es nötig ist – und vor allem, den Spaß dabei zu behalten!”, erklärt Albrecht von Dewitz, Edelrid Geschäftsführer und Gründer des Schwesterunternehmens Vaude.



Das könnte Sie auch interessieren