Ergebnis der Korksammelaktion 16.03.2022, 10:42 Uhr

Doghammer übergibt Spende an Alpenschutzorganisation Cipra

Der Rosenheimer Schuhhersteller Doghammer startete 2020 eine Korksammelaktion. Im Gegenzug für die mehr als eine Tonne an Weinkorken, die zusammengekommen sind, spendet das junge Unternehmen 1.000 Euro an die Alpenschutzorganisation Cipra.
V.l.n.r.: Uwe Roth (Geschäftsführer von Cipra) Matthias Drexlmaier (Co-Founder von Doghammer), Axel Doering (Präsident von Cipra) und Maximilian Hundhammer (Co-Founder von Doghammer)
(Quelle: Doghammer)
2020 rief der Outdoor-Schuhhersteller Doghammer (Rosenheim) zu seiner „Cork Collect Challenge“ auf. Ziel des Projekts war anfangs, 250 Kilogramm Weinkorken zu sammeln, die dann recycelt und in neuen Schuhen wiederverwertet werden sollten. Bereits 2021 wurde dieses erste Ziel erreicht und ein neues gesteckt: eine Tonne Weinkorken. Bereits im Herbst 2021 wurde diese Marke erreicht. Als Dank für die eingesammelten Korken überreichten die beiden Firmengründer Maximilian Hundhammer und Matthias Drexlmaier nun einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an Cipra Deutschland.
„Das erste Ziel von 250 Kilogramm klang schon sehr beeindruckend, wenn man weiß, wie viel so ein Korken wiegt und dass wir hier von mehr als 200.000 Weinkorken mit einem Volumen von ca. 15 Kubikmetern sprechen. Dass wir die Tonne so schnell erreichen, hätten wir nicht gedacht, erklärt Drexlmaier. „Mit Cipra haben wir hier einen tollen Partner, den wir gerne unterstützen“, ergänzt Hundhammer, denn für das Unternehmen seien die Berge die zweite Heimat. Cipra steht für Commission Internationale pour la Protection des Alpes. Die Internationale Alpenschutzkommission fungiert als Dachorganisation von mehr als 100 Organisationen im gesamten Alpenraum, die sich für den Schutz der Alpen einsetzen.
Doghammer hat sich bei der Herstellung seiner Schuhe auf das Naturmaterial Kork spezialisiert. Die gesammelten Korken sollen nun zu Material für neue Schuhe recycelt werden. Die Sammelaktion wurde über diverse Partner wie Unverpackt-Läden, Cafés oder Einzelhändler realisiert. Das Recycling findet in Portugal statt, wo auch die Produktion der Doghammer-Schuhe beheimatet ist.
Doghammer wurde 2015 gegründet und hat sich auf nachhaltige Outdoor-Schuhe spezialisiert. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Japan. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 12.000 Schuhe verkauft. Zum Jahreswechsel hat Schwan-Stabilo, der Mutterkonzern von Deuter, Ortovox und Maier Sports, in das Unternehmen investiert, mehrheitlich liegt das Start-up aber noch in Händen der Unternehmensgründer.


Das könnte Sie auch interessieren