Preisverleihung von SAZsport 27.10.2021, 09:51 Uhr

Das sind „Die Besten der Branche“

Zum Abschluss des diesjährigen Sporthandelskongresses wurde es spannend: Bei der Preisverleihung des SAZsport-Awards „Die Besten der Branche“ erfuhren Händler und Lieferanten, wie sie in diesem Jahr von ihren Partnern bewertet wurden.
Die stolzen Gewinner des Awards "Die Besten der Branche" am Abend der Preisverleihung.
(Quelle: SAZsport / Izis Ibrahim)
So viel sei zu Beginn schon verraten: Bei der Preisverleihung des Awards „Die Besten der Branche“ von SAZsport, die im Rahmen des Sporthandelskongress am Abend des 26. Oktober stattfand, gab es einige Überraschungen. Corona hat nicht nur unser aller Leben und Arbeiten verändert, die Pandemie hat auch deutlichen Einfluss auf die Bewertungen ausgeübt, welche Händler und Lieferanten ihren jeweiligen Partnern auf der anderen Seite zukommen ließen. Denn: Kaum etwas anderes war in den zurückliegenden Monaten so wichtig wie partnerschaftliches Verhalten und Service.
Das Lieferanten-Ranking hat bei SAZsport bereits eine lange Tradition. Dieses ging zusammen mit der Wahl der „Händler des Jahres“ 2018 in den Award „Die Besten der Branche“ über. Auch in diesem Jahr hat SAZsport Handel und Industrie dazu aufgerufen, ihre Partner aus der Sportartikelbranche zu beurteilen.

Händler benoten Lieferanten

SAZsport hat rund 2.400 Sporthändler dazu eingeladen, im Rahmen einer breit angelegten Umfrage ihre wichtigsten Lieferanten in den Kategorien Fitness/Fun- und Actionsport, Outdoor/Wassersport, Running, Teamsport/Racketsport und Wintersport nach sechs vorgegebenen Kriterien zu benoten. Im Rahmen der Umfrage gingen 2.540 Einzelbewertungen für 356 Marken ein. Aus den Einzelnoten jeder Marke wurden Durchschnittsnoten für jedes Kriterium errechnet und aus diesen wiederum eine Gesamtnote, durch die die Gewinner im jeweiligen Segment ermittelt wurden.

Das sind die Sieger im Lieferanten-Ranking

Die Vertreter von insgesamt 15 Marken konnten in diesem Jahr mit einer Trophäe nach Hause gehen.
Quelle: SAZsport / Izis Ibrahim
Fitness/Fun-und Actionsport
1. Schildkröt (MTS Sport)
2. Joy Sportswear
3. Sigma Sport
Wintersport
1. Alpina Sports
2. Leki
3. Rossignol
Outdoor/Wassersport
1. Maul Sport
2. Vaude
3. Ortovox
Teamsport/Racketsport
1. Craft
2. Head
3. Erima
Running
1. Brooks
2. CEP
3. Saucony

Lieferanten küren Händler des Jahres

Erstmals gab es in diesem Jahr zwei Möglichkeiten für Sporthändler, um ins Rennen um den Titel „Händler des Jahres“ zu gehen. Einerseits forderte SAZsport in der ersten Phase des Awards mehr als 700 Personen aus der Sportartikelindustrie auf, ihre besten Händler zu nominieren. Andererseits konnten sich Händler auch selbst für den Preis bewerben. Dabei gingen 23 Bewerbungen und 418 Einzelnominierungen für insgesamt 163 Händler ein. In der zweiten Phase legte SAZsport den Lieferanten die nach den Kategorien Vollsortimenter, Spezialisten in den Bereichen Wintersport, Outdoor, Running und Teamsport sowie Online-Business sortierten Händler zur Beurteilung vor und ließ diese nach fünf vorgegebenen Kriterien benoten. Dabei gingen insgesamt 1.969 Einzelbewertungen für die Händler ein.

Das sind die Händler des Jahres

13 Händler kamen in diesem Jahr auf Stockerl. Denn: Bei den "Händlern des Jahres" gab es mit dem Sporthaus Schuster und Bergfreunde gleich zwei Doppelsieger.
Quelle: SAZsport / Izis Ibrahim
Vollsortimenter
1. Sporthaus Schuster
2. Bergfreunde
3. L & T
Wintersport
1. Sport Gürteler
2. Sport Conrad
3. T + M Sport
Outdoor
1. Sporthaus Schuster
2. Globetrotter
3. Lauf und Berg König
Running
1. Bunert - Der Essener Laufladen
2. Zippel's Läuferwelt
3. Absolute Run - Laufladen Bonn
Online-Business
1. Bergfreunde
2. Bergzeit
3. Breuninger



Das könnte Sie auch interessieren