Vertrieb, Produktion und Produkte 02.02.2018, 11:59 Uhr

Bei X-Bionic und X-Socks stehen alle Zeichen auf Wachstum

Auf der ISPO stellte X-Technology Swiss COO Patrick Lambertz soeben die neue Struktur für das Unternehmen vor. Vertrieb und Produktion sind neu aufgestellt und ausgebaut, neue Textiltechnologien stehen für Sommer 2019 in den Startlöchern, der Markenkern soll weiter geschärft werden.
Die Sales- und Marketingmannschaft von X-Bionic um COO Patrick Lambertz (2. v. rechts).
(Quelle: X-Bionic)
Nach der Bekanntgabe, dass der Lizenzvertrag für Produktion und Vertrieb der Marke X-Bionic mit dem langjährigen Partner Trerè nicht verlängert wird, stellt X-Technology Swiss COO Patrick Lambertz diese Bereiche neu auf. „Der Vertrieb ist der Schlüssel zum Markt“ sagt er im Gespräch mit SAZsport. „Durch die Rückholung dieser Bereiche können wir Strategie, Pricing und Produkte neu gestalten und erfolgreiche Partnerschaften mit dem Handel aus- und aufbauen.“ Zum Salesmeeting Ende Mai wird eine überarbeitete Kollektion sowie ein neuer Markenauftritt vorgestellt. „Der Wandel der Struktur ermöglicht es uns, das Thema ‚Bionic’ mehr in den Fokus zu rücken und direkt mit dem Handel umzusetzen“, erklärt Patrick Lambertz. Eine absolute Neuheit für X-Bionic ist die „Retina High Definition Technologie“, ein besonders feines Gestrick, das in Zukunft auf wesentlich mehr Nadeln gestrickt wird. In Zukunft werden die X-Bionic-Produkte bei einem neuen Strick-Partner in Italien hergestellt (Norman Group) der eine Produktionsmenge von 40.000 Teilen pro Tag bzw. 12 Millionen Teilen pro Jahr liefern kann. Die X-Socks werden neu von Intersocks gefertigt, der bereits jetzt 35.000 Paar pro Tag produziert und derzeit in neue Fertigungsstätten investiert.
Um auch den Vertrieb zu stärken, wird derzeit ein rund 20-köpfiges neues Vertriebsteam um Sandra Künzler, Head of International Sales, zusammengestellt. Die bisherigen Importeure bleiben bestehen, die Märkte Italien, Schweiz, Deutschland und Österreich sind neu organisiert. Die Auslieferung der Waren erfolgt ab dem Ende der Partnerschaft nahtlos über zwei Logistikzentren in der Schweiz und Tschechien. „Ich sehe viel Potenzial in der direkten Betreuung der Märkte“ sagt Lambertz weiter. Wir freuen uns, mit der neuen, schlagkräftigen Mannschaft, dem gut aufgestellten Back-End, dem gestärkten Markenkern und den neuen Produkten unsere Erfolgsgeschichte weiter zu schreiben und die wachsende internationale Nachfrage zu bedienen“. Für X-Technology Swiss sind weltweit rund 600 Mitarbeiter tätig, die Marken sind in 41 Märkten vertreten.
Ausgebaut werden nicht nur die textilen Produkte, auch einige andere Projekte stehen in den Startlöchern. So wird die „X-Bionic Training Academy“ vergrößert, die eine Schulungsreihe für Händler und Distributoren anbietet. Auch das Hotel- und Trainingskonzept „x-bionic sphere“ soll vervielfältigt werden. Diese Trainingsstätte, auf der 27 olympische Disziplinen trainiert werden können, ist für die chinesische Regierung im Hinblick auf die olympischen Spiele 2022 von Interesse, derzeit laufen Gespräche mit chinesischen Delegationen.


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