Sport- und Outdoor-Segment wächst weiter 08.02.2022, 09:12 Uhr

Vista Outdoor meldet erneut Rekordzahlen

Der US-amerikanische Mischkonzern Vista Outdoor schloss bereits 2021 mit einem Rekordergebnis ab. Nun meldet das Unternehmen auch ein Rekordwachstum für das abgelaufene dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022.
Der Mischkonzern Vista Outdoor meldet ein Rekordergebnis für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022.
(Quelle: Vista Outdoor)
Der Umsatz von Sportartikelkonzern Vista Outdoor, zu dem unter anderem der Sportflaschenspezialist Camelbak, der Helmhersteller Giro und Golfausrüster Bushnell Golf gehören, stieg im Zeitraum von Ende September bis Ende Dezember 2021 um 38 Prozent auf 795 Mio. USD (696 Mio. Euro) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Bruttogewinn stieg um 72 Prozent auf 281 Mio. USD (246 Mio. Euro). Der operative Gewinn stieg von 87 Mio. USD (76 Mio. Euro) auf 159 Mio. USD (139 Mio. Euro).

Starkes Sport- und Outdoor-Segment

Insbesondere im Bereich Outdoor-Sport kann der Konzern trotz der Corona-Pandemie weiter wachsen. "Zwei Jahre nach Beginn der Pandemie finden die Menschen weiterhin Freude an ihren neu erworbenen oder wiederentdeckten Outdoor-Leidenschaften. Wir beobachten weiterhin eine steigende Aktivität und Beteiligung an Freizeitaktivitäten im Freien, sei es Golfen, Camping, Wandern, Radfahren, Jagen oder Sportschießen", erklärt Chris Metz, CEO von Vista Outdoor. Zum Outdoor-Segment gehören unter anderem Produkte wie Trinkflaschen, Action-Sport-Helme, Ski- und Fahrradbrillen, Schuhe und Fahrradzubehör, Camping- und technische Ausrüstung, E-Bikes, Kochpellets, Backcountry- und Lifestyle-Bekleidung, Golfsimulatoren, GPS-Geräte, Laser-Entfernungsmesser, Ferngläser und Bogenschießzubehör.
Der Umsatz im Sport-Segment (Schießsport) stieg um 60 Prozent auf rund 460 Mio. USD (402 Mio. Euro),  der operative Gewinn konnte um 184 Prozent auf rund 150 Mio. USD (131 Mio. Euro) gesteigert werden. Im Bereich der Outdoor-Produkte stieg der Umsatz um 17 Prozent auf 335 Mio. USD (292 Mio. Euro), angetrieben durch ein zweistelliges Wachstum in den Segmenten „Outdoor Recreation“ und „Action Sports“ sowie Wachstum bei Outdoor-Zubehör. Der operative Gewinn stieg um zehn Prozent auf knapp 42 Mio. USD (37 Mio. Euro) hauptsächlich angetrieben durch die Übernahme von Foresight Sports, einem Hersteller von Sportmonitoren und -simulatoren, so der Konzern.
Ausblick für 2022
Infolge des starken Wachstums hebt Vista Outdoor seinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2022 an: Die Umsätze sollen insgesamt im Bereich von circa 3 Mrd. USD (rund 2,63 Mrd. Euro) bei etwa 35 Prozent Wachstum liegen, verglichen mit  2,2 Mrd. USD (1,93 Mrd. Euro) im Geschäftsjahr 2021.
Vista Outdoor hat seinen Hauptsitz in Anoka, Minnesota. Zum Unternehmen gehören etwa 39 Marken aus dem Sport- und Outdoor-Bereich. Zum angesprochenen Kundenkreis gehören neben Outdoor-Sportlern auch Golfer, Radfahrer, Jäger, Freizeitschützen sowie Angehörige der Strafverfolgungs- und Militärbehörden. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 6.000 Mitarbeiter. Vista Outdoor hat Produktions- und Vertriebsstandorte in den USA, Kanada, Mexiko und Puerto Rico sowie internationale Kundendienst-, Vertriebs- und Beschaffungsstandorte in Asien, Kanada und Europa.

Maxim Huber
Autor(in) Maxim Huber




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