Erfolgreiches Audit 12.10.2020, 11:50 Uhr

Tatonka-Produktion in Vietnam erfüllt alle Sozialstandards

Der Outdoor-Ausrüster Tatonka erhält vom TÜV Rheinland erneut den weltweit anerkannten Sozialstandard SA8000. Die Produktionsstätten in Ho Chi Minh City und in der Binh-Dinh-Provinz erfüllen im Audit sämtliche Forderungen.
Immer mehr Verbraucher wollen Produkte kaufen, die unter sozial verträglichen, fairen Bedingungen hergestellt sind.Tatonka erfüllt in seinen Produktionsstätten in Vietnam alle Sozialsstandards.
(Quelle: Tatonka)
Tatonka, deutscher Hersteller von Outdoor-Bekleidung, Zelten und Rucksäcken, lässt seine Produktionsstätten in Vietnam bereits seit neun Jahren nach dem Standard SA8000 zertifizieren, um sein soziales Engagement zu dokumentieren. Beim aktuellen Audit, das vom TÜV Rheinland durchgeführt wurde, bestätigte das Unternehmen alle Anforderungen. Das Zertifikat ist für die nächsten drei Jahre gültig.
SA8000 ist ein internationaler Standard der 1987 von der gemeinnützigen Organisation SAI (Social Accontability International) mit Sitz in New York ins Leben gerufen wurde, um Arbeitsbedingungen von Arbeitnehmern zu verbessern. Der Standard verbietet Kinder- und Zwangsarbeit, Diskriminierung jeglicher Art und die Anwendung von Disziplinarmaßnahmen. Zudem verpflichtet er die Unternehmen zur Einhaltung strenger Arbeitsschutz- und Gesundheitsrichtlinien und schreibt maximale Arbeitszeiten und Mindestvergütungen vor. Zudem werden die Firmen dazu angehalten, ihren Arbeitnehmern Betriebsversammlungen und Tarifverhandlungen zu ermöglichen. Die aktuell gültige Version des Standards (SA8000:2014) beinhaltet ein Social-Fingerprint-Programm. Es soll Unternehmen noch zielgenauer bei der selbständigen Bewertung und Verbesserung ihres Management-Systems unterstützen, die unabhängige Evaluation erfolgt nach einem sehr genau definierten Raster.
Laut eigenen Angaben entwickelt und fertigt Tatonka als eines von sehr wenigen Unternehmen der Outdoor-Branche seine Produkte selbst. Die erste vietnamesische Produktionsstätte, die Mountech Co. Ltd., wurde bereits Ende der 1980er-Jahre in Ho Chi Minh City errichtet. Heute fertigt das bayerische Familienunternehmen zudem an einem zweiten Standort in der Binh-Dinh-Provinz. Geschäftsführer Andreas Schechinger, Sohn des Firmengründers, verantwortet sämtliche Entscheidungen und ist mehrmals im Jahr für mehrere Wochen vor Ort in Vietnam.
Die Entwicklungsabteilung befindet sich in der Firmenzentrale in Dasing bei Augsburg, die Musterproduktion und Fertigung erfolgt in zwei eigenen Werken in Vietnam. Die Koordination sämtlicher Abläufe (Materialbeschaffung, Mustererstellung, Terminierungen usw.) erfolgt in enger täglicher Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern in Deutschland und Vietnam. Um qualitativ hochwertige Produkte herstellen zu können, sei es von Anfang an das Ziel gewesen, europäische Fertigungsstandards zu etablieren. Soziale Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern – in Deutschland und in Vietnam – sei deshalb zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie des Familienunternehmens.
Die Outdoor-Marke Tatonka wurde im Jahr 1993 gegründet und weltweit eingetragen. 1994 wurde das seit bereits seit 1980 bestehende Familienunternehmen Mountain Sport GmbH in Tatonka GmbH umbenannt. Der Unternehmensname heißt Bison in der Sprache der Sioux. Die Idee für den Markennamen stammt aus dem bis heute populären Film „Der mit dem Wolf tanzt“. Die Tatonka GmbH beschäftigt heute weltweit etwa 1.000 Mitarbeiter.



Das könnte Sie auch interessieren