Erste Frau im Vorstand 21.02.2023, 10:04 Uhr

Sympatex holt Kim Scholze in die Geschäftsführung

Der Funktionsspezialist Sympatex ernennt Kim Scholze zum Chief Sales & Marketing Officer (CSMO). Bereits seit Anfang Januar 2023 ist Scholze für die globale Vertriebs- und Marketingstrategie des bayerischen Unternehmens verantwortlich.
Dr. Rüdiger Fox, CEO von Sympatex (r.), hat mit Kim Scholze erstmals eine Frau im Vorstand an seiner Seite.
(Quelle: Sandra Steh / Sympatex)
Dr. Rüdiger Fox, CEO von Sympatex, hat erstmals eine Frau im Vorstand an seiner Seite: Kim Scholze wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2023 in die Geschäftsführung des bayerischen Unternehmens berufen. Die Diplom-Sportwissenschaftlerin ist als Chief Sales & Marketing Officer (CSMO) für die globale Vertriebs- und Marketingstrategie des Herstellers von nachhaltigen Funktionstextilien verantwortlich. Dr. Rüdiger Fox bleibt als CEO in der Geschäftsführung und soll fortan einen besonderen Fokus auf die Technologieentwicklung sowie den Umbau der Supply Chain zur vollständigen Zirkularität legen.
Kim Scholze ist bereits seit über 30 Jahren innerhalb der Sportartikelbranche tätig. Nach ihrem Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln hat sie zunächst bei verschiedenen Magazinen im Snowboard-Bereich als Redakteurin gearbeitet. Danach wechselte sie in den Marketingbereich und arbeitete bei Sportmarken wie Nitro Snowboards, Salomon oder Bench. Von September 2015 bis März 2021 war sie Community-Managerin Outdoor für die Messen ISPO und OutDoor by ISPO. Im März 2021 kam Scholze zu Sympatex und war hier bis zum Jahresanfang 2023 als Chief Sustainable Community Manager und Head of Storytelling für das Unternehmen tätig.
„Ich bin vor sechs Jahren angetreten mit der Ambition, konsequente Nachhaltigkeit zu einem unverhandelbaren Vorstandsthema in unserer Industrie zu machen,“ erklärt Dr. Rüdiger Fox. In den vergangenen Monaten konnte Sympatex hier fundamentale Fortschritte erzielen, so Fox weiter. Ein konsequentes Verbot der Flourchemie sei weltweit nicht mehr aufzuhalten und die EU habe alle Weichen gestellt, um die Textilindustrie in ein zirkuläres Geschäftsmodell zu zwingen. Letzteres gehe nur kollaborativ über Wettbewerbsgrenzen hinaus. „Kim Scholze hat bereits in der Vergangenheit glaubwürdig bewiesen die beste Person dafür zu sein, einen solchen Prozess zu orchestrieren und unsere Rolle hierin adäquat zu verkörpern. Hierfür trete ich gerne zur Seite.“, ergänzt Fox.



Das könnte Sie auch interessieren