Vorgänger geht in Ruhestand 21.07.2021, 10:06 Uhr

Schoeller Textil bekommt neuen Geschäftsführer

Beim Schweizer Textilunternehmen Schoeller tritt Joachim Kath die Nachfolge von Siegfried Winkelbeiner als Geschäftsführer an. Winkelbeiner geht nach zehn Jahren an der Spitze des Konzerns in Ruhestand.
Joachim Kath (l.) löst Siegfried Winkelbeiner als Geschäftsführer der Schoeller Textil AG ab.
(Quelle: Schoeller Textil AG)
Die Schoeller Textil AG hat Joachim Kath als neuen Geschäftsführer berufen. Er löst Siegfried Winkelbeiner ab, der nach zehn Jahren in der Position des CEO in Ruhestand geht. Winkelbeiner übergibt ein gut aufgestelltes Unternehmen an Kath. „Wir haben all die Jahre das Unternehmen Schoeller mit einem Segelschiff verglichen und mussten viele stürmische Herausforderungen meistern“, erklärt er zu seinem Abschied. Doch Schwierigkeiten wie die starke Frankenaufwertung und auch die Corona-Pandemie konnten laut Schoeller erfolgreich überstanden werden.
Die Stabübergabe von Winkelbeiner an Kath war langfristig geplant: Kath kam im Februar 2020 als COO zu Schoeller und hat sich seit dieser Zeit in Zusammenarbeit mit Winkelbeiner auf die Übergabe vorbereitet. Der gebürtige Flensburger war ursprünglich in der Chemiebranche tätig. Unter anderem hat er bei Ciba (Chemische Industrie Basel) als Head of Business Development gearbeitet und war danach mehr als zehn Jahre bei BASF in unterschiedlichen Positionen tätig, unter anderem als Head of Sales Europe und als Corporate Global Key-Account-Manager. Insgesamt blickt Kath bereits auf über 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Engineering, Produktion, Marketing und Verkauf in verschiedenen Managementfunktionen und einer Vielzahl von Geschäftsfeldern zurück. Rund zwölf Jahre dieser Tätigkeiten waren auf die Textilveredelung ausgerichtet, mit einer sehr intensiven Reisezeit in Asien und einem dreijährigen Aufenthalt in den USA.
Als große Aufgabe sieht Kath, dass Schoeller sich auch in Zukunft mit außergewöhnlichen Produkten den sich verändernden Marktanforderungen stellen und sich neu erfinden kann. Innovation in leistungsstarke, nachhaltige Produkte, hohe Qualität, Verlässlichkeit, Produktivität und den Kunden im Zentrum aller Aktivitäten zu sehen – dies seien wesentliche Schlüssel für den fortwährenden Geschäftserfolg von Schoeller.



Das könnte Sie auch interessieren