Führungswechsel 05.01.2018, 10:22 Uhr

Ulrika Björk wird neuer CEO bei Polygiene

Bei Polygiene, dem schwedischen Hersteller von geruchskontrollierenden Technologien in Sportbekleidung (Malmö), kommt es zu einem Wechsel an der Spitze: Ulrika Björk löst den bisherigen CEO Christian von Uthmann ab.
Nach dem vor zwei Jahren erfolgten Börsengang nimmt Polygiene im Zuge einer geplanten Unternehmenserweiterung Personalveränderungen vor: Der ehemalige CEO Christian von Uthmann soll sich ab sofort im Bereich New Ventures & Strategies um die Umsatzsteigerung des schwedischen Unternehmens kümmern, seine CEO-spezifischen Aufgaben gibt er an Ulrika Björk ab. Björk ist seit Mai 2017 in dem 2006 gegründeten Unternehmen tätig, in letzter Position als Leiterin des Rechnungs- und Finanzwesens (CFO). Erfahrungen auf diesem Gebiet konnte sie zuvor in verschiedenen Positionen im Finanz- und Rechnungswesen von Unternehmen wie IKEA, Stena Line und der Kemira Group sammeln. "Ich freue mich sehr auf die neue Verantwortung. Polygiene hat die unternehmerische Ausrichtung aufgrund der Börsennotierung vor fast zwei Jahren geändert. Um ein noch professionelleres Unternehmen zu werden und die finanziellen Ziele gleichzeitig zu erfüllen, müssen wir uns strukturell neu aufstellen. Mir ist sehr daran gelegen, mit meinen Fähigkeiten ein höchst leistungsstarkes Unternehmen aufzubauen", so Ulrika Björk.
 
Von Uthmann soll in seiner neuen Funktion bislang weniger fokussierte Geschäftsfelder zeitnah erweitern. "Wir sehen eine große Nachfrage auf dem Markt, der wir verstärkt nachkommen müssen. Ich freue mich darauf, an dem raschen Aufbau einer erweiterten Polygiene-Plattform für Lifestyle, Schuhe und Wohnraumgestaltung mitzuwirken. Außerdem werde ich die globalen Wachstumsinitiativen weiter vorantreiben“, erklärt von Uthmann die Ziele seiner neuen Aufgabe.


Das könnte Sie auch interessieren