Expansion in Europa 27.01.2021, 10:18 Uhr

Ric Hatch ist Head of Sales Europe bei Kahtoola

Kahtoola, Spezialist für die Entwicklung und Fertigung hochwertiger „Traction Products“ sowie Gamaschen aus Amerika, startet jetzt auch in Europa durch - mit Ric Hatch als Geschäftsführer.
Der bekannte Kletterer und Läufer Ric Hatch ist Geschäftsführer der Kahtoola Europe GmbH.
(Quelle: Kahtoola)
Seit 20 Jahren stellt Kahtoola mit Hauptsitz in Flagstaff (Arizona, USA), Winter Traktionsausrüstung her und ist mittlerweile nach eigenen Angaben Marktführer in Nordamerika. Mit Ric Hatch als International Sales Associate verstärkt die US-Marke nun ihr Engagement in Europa. Hierfür wurde 2020 die Kahtoola Europe GmbH mit Sitz in München gegründet.
„Die Marke Kahtoola ist so stark wie nie zuvor und es gibt keinen besseren Zeitpunkt für die Expansion von Kahtoola in die EU-Märkte“, erklärt Hatch den Grund für die Expansion. Er freue sich darauf, die Geschichte von Kahtoola in der EU weiter voranzutreiben, während die Marke weiterhin Innovationen bei Traktionsprodukten für Winterschuhe und technischem Zubehör entwickele, so der Geschäftsführer weiter.
Ric Hatch ist in der Outdoor-Branche kein Unbekannter. Als begeisterter Kletterer und Läufer war Hatch mit Fritz Weissner, Henry Barber und Steve Wunsch der erste Amerikaner, der 1976 im Elbsandsteingebirge geklettert ist. Insgesamt ist er in 20 Ländern geklettert und bei vielen 100-Meilen (160 Kilometer) Trail-Rennen gestartet. Fünfmal finishte er den „Western States 100 Mile Endurance Run“, einem der bekanntesten und ältesten 100-Meilen-Trail-Rennen der Welt.
Vor seiner Tätigkeit bei Kahtoola war Hatch 25 Jahre lang Director of North America Sales bei Patagonia (Ventura, Kalifornien). Seine Karriere bei Kahtoola startete er 2015 als Lead Sales Associate am Hauptsitz in Flagstaff. Mit seiner neuen Position ging auch die Verlegung seines Wohnsitzes von Flagstaff nach Freiburg einher. 
Kahtoola wurde von Danny Giovale gegründet, der in den 90er Jahren bei einem Abstieg in den italienischen Dolomiten mehrere hundert Meter abrutschte und abstürzte. Aufgrund seiner Nahtoderfahrung entwickelte Danny ein Steigeisen, Kahtoola Traction System Crampon, das leicht ist, komfortabel am Fuß sitzt, gut verstaubar ist und Menschen ermöglicht egal bei welchen Witterungsbedingungen schnell und sicher in der Natur unterwegs zu sein. Seitdem bietet Kahtoola neben „Traction Products“ mittlerweile auch hochfunktionelle Gamaschen an. Kahtoola ist noch immer im Privatbesitz und beschäftigt 12 Mitarbeiter.
Zur Expansion in Europa erläutert Firmenchef Danny Giovale: „Es gibt eine starke Leidenschaft für Bergsteigen und Outdoor-Aktivitäten in Europa, und wir freuen uns darauf, ein Teil davon zu sein, indem wir unsere innovativen Produkte auf diesem Markt einführen. Wir sind weniger an schnellem Wachstum interessiert als an sinnvollen Verbindungen mit Menschen und Unternehmen, die unsere Werte teilen.“


Das könnte Sie auch interessieren