Alle Modelle mit Software-Version 2.1 betroffen 16.05.2018, 09:16 Uhr

Rückruf von LVS-Gerät "Ortovox 3+"

Bergsport- und Sicherheitsspezialist Ortovox ruft vorsorglich alle Lawinenverschüttetensuchgeräte des Modells "Ortovox 3+" mit der Software-Version 2.1 zurück, da es in einzelnen Fällen zu einer Störung des Sendefunktion kommen kann.
Ortovox muss einen Rückruf melden.
(Quelle: Ortovox)
Einzelne Rückmeldungen von Safety Academy Partnern hätten ergeben, dass es beim LVS-Gerät 3+ mit der Software Version 2.1 in sehr seltenen Situationen zu einer vorübergehenden Störung der Sendefunktion kommen könne, erklärt Ortovox in einer Mitteilung. „Dies kann zu einer Verlängerung des Suchvorgangs führen. Grund für die Störung ist ein Softwarefehler“, so das Unternehmen.
Es seien keinerlei Unfälle, die durch den Softwarefehler entstanden sein könnten, bekannt. „Doch um jegliches Risiko für unsere Kunden auszuschließen, rufen wir vorsorglich das 3+ mit der Software Version 2.1 zurück. Die vom Rückruf betroffenen Geräte dürfen ohne das erforderliche Software-Update nicht mehr eingesetzt werden“, so die Tochter von Schwan-Stabilo.
Der vorsorgliche Rückruf betrifft ausschließlich LVS-Geräte des Modells "Ortovox 3+" mit der Software Version 2.1. Geräte mit den Software Versionen 1.0, 1.1, 2.0, 2.2 – unabhängig von ihrer Gehäusefarbe – sowie alle anderen Ortovox LVS-Geräte (S1+, S1, ZOOM) sind nicht betroffen.
„Die Sicherheit unserer Kunden ist seit der Gründung 1980 unser oberstes Gebot“, erklärt Ortovox die Hintergründe. Mit dem 3+ verkaufe Ortovox seit 2010 ein effizientes Produkt für alpine Notfälle. Bestimmte Chargen dieses Modells waren bereits im Jahr 2012 von einem Rückruf betroffen. „Trotz der umfassenden Qualitätskontrollen ist von uns nun ein Szenario festgestellt worden, das bislang in unseren Qualitätssicherungsprozessen noch nicht aufgetreten ist“, so Ortovox.
Durch die neue Software Version 2.2 wird die Störung ausgeschlossen. Betroffene Geräte können ab dem 25. Mai eingeschickt werden. Alle notwendigen Informationen zur Identifikation der betroffenen Geräte sowie zur Abwicklung des Rückrufes sind auf der Ortovox-Seite www.ortovox.com/recall-3plus zu finden.


Das könnte Sie auch interessieren