Zentrale Rolle für Kommunikationsexpertin
04.09.2025, 11:17 Uhr
04.09.2025, 11:17 Uhr
Lenzing holt Milena Ioveva ins Führungsteam
Die österreichische Lenzing AG hat Milena Ioveva zur Vice President für Kommunikation, Nachhaltigkeit, Investor Relations und Public Affairs berufen. Sie soll die globale Positionierung des Konzerns stärken und berichtet direkt an CEO Rohit Aggarwal.
Milena Ioveva tritt beim Cellulosefaser-Spezialisten Lenzing eine neu geschaffene Position im Leadership-Team an.
(Quelle: Milena Ioveva)
Die Lenzing AG hat mit Milena Ioveva eine neue Führungskraft ins Unternehmen geholt: Als Vice President Corporate Communications, Sustainability, Investor Relations and Public Affairs übernimmt sie eine zentrale Rolle im Führungsteam des österreichischen Faserherstellers. Mit der neu geschaffenen Position will Lenzing sein Engagement unterstreichen, die globale Marktpositionierung weiter auszubauen, die Kapitalmarktorientierung zu stärken und die globale Nachhaltigkeitsagenda voranzutreiben.
Ioveva berichtet direkt an CEO Rohit Aggarwal. Mit ihrer mehr als 20-jährigen Erfahrung in Transformationsprozessen bringt sie umfassende Expertise in den Bereichen Kapitalmarkt, strategische Kommunikation und Nachhaltigkeit mit. Zuletzt war sie Konzernsprecherin des Wiener Baukonzerns Porr.
Nachhaltigkeit und Kapitalmarkt im Fokus
„Da Lenzing als global agierendes Unternehmen sein Geschäft international weiter stärkt, wird eine effektive Kommunikation mit allen unseren Stakeholdern entscheidend sein“, erklärt CEO Rohit Aggarwal. „Milenas nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Wertsteigerung in Übergangsphasen [...] wird entscheidend dazu beitragen, unsere ambitionierte Vision umzusetzen.“
Auch Ioveva sieht große Chancen in ihrer neuen Aufgabe: „Ich sehe dies als eine Chance, Lenzings Rolle in einem sich rasch wandelnden globalen Umfeld zu verstärken und einen spürbaren Beitrag zu leisten.“
Ioveva hat einen Masterabschluss in Betriebswirtschaft von der Wirtschaftsuniversität Wien.
Ioveva hat einen Masterabschluss in Betriebswirtschaft von der Wirtschaftsuniversität Wien.
„Lenzing Pro“
Digitale Plattform gestartet
Mit „Lenzing Pro“ hat die Lenzing-Gruppe eine zentrale Plattform für Kunden aus der Textil- und Vliesstoffbranche eingeführt. Der digitale Hub bündelt Zertifizierungs- und Brandingservices wie Stoffzertifizierungen und Markenlizenzierungen, technischen Faser-Content – darunter einen umfassenden Faserkatalog mit detaillierten Informationen zu Fasertypen, technischen Eigenschaften und empfohlenen Einsatzbereichen –, sowie Marketing-Tools und soll die Integration nachhaltiger Materialien erleichtern. Die neue Plattform ist rund um die Uhr und in mehreren Sprachen verfügbar.