Jubiläum in Trient 23.05.2018, 13:18 Uhr

La Sportiva wird 90

Der italienische Bergsportspezialist La Sportiva hat Grund zu feiern: Am 23. Mai jährt sich die Gründung des Unternehmens zum 90igsten Mal.
La Sportiva lädt zum Feiern ein: Aus Anlass ihres 90. Jubiläums veranstalten die Italiener ein Maxi-Event, das sowohl im Museo di Trento als auch im Stadtzentrum von Trient stattfinden soll. In dem architektonisch interessanten Museumsbau, der von Star-Architekt Renzo Piano geschaffen wurde, können Besucher noch bis zum 25. Mai die wichtigsten Meilensteine des Bergsportspezialisten besichtigen. Archivbilder, Videos und Originalprodukten erzählen hier von den letzten 90 Jahren des Bergsteigens und Kletterns. Im Park, der im um das Museum neu entstandene Trientiner Stadtviertel Le Albere gelegen ist, können sich Kletterbegeisterte an einer 20 m hohen Kletterwand probieren. CEO Lorenzo Delladio lädt hier am 23. Mai zu einer großen Abendveranstaltung ein, die mit einem spektakulären Klettercontest, an dem u.a.Kletterstars wie Kilian Fischhuber, Anthony Gullsten, Katharina Saurwein und Stefano Ghisolfi teilnehmen, ihren krönenden Abschluss finden soll.
La Sportiva wurde 1928 vom Schuster Narciso Delladio im Bergdorf Ziano di Fiemme inmitten der Dolomiten gegründet und befindet sich auch heute noch zu 100 % in Familienbesitz. Im Januar dieses Jahres wurde Lorenzo Delladio Alleingesellschafter der Marke, zuvor teilte er sich die Anteile des Aktienkapitals mit seinem Bruder Marco. Am Firmensitz im Trentino findet die Hauptproduktion der breiten Produktpalette an Berg- und Kletterschuhen sowie technischer Sommer- und Winterbekleidung statt. Parallel dazu produziert die Marke  sowohl an den großen Schuhwerkzentren Italiens als auch an weiteren 70 Standorten weltweit.
 
 


Das könnte Sie auch interessieren