Expansion im Fokus 25.04.2022, 13:14 Uhr

Kinetixx Sports überzeugt den Sporthandel

Kinetixx, Spezialist für Nordic- und Bike-Handschuhe, konnte seine Umsätze in der vergangenen Saison verdoppeln und namhafte Neukunden aus dem Sporthandel gewinnen.
Bei den Olympischen Spielen bekam der beheizbare Kinetixx-Handschuh "Hot" viel Aufmerksamkeit, der einige Sportlern bei Minustemperaturen im zweistelligen Bereich und eisigem Wind vor Erfrierungen rettete.
(Quelle: Kinetixx)
Der baden-württembergische Handschuh-Spezialist W+R kündigte im vergangenen Jahr bereits an, seine Ambitionen im Bereich der Sporthandschuhe weiter ausbauen zu wollen und ernannte deshalb Mathias Faller zum Head of Division Kinetixx Sports für den DACH-Markt und das internationale Geschäft. Diese Entscheidung trägt nun Früchte: „Wir haben den Umsatz in der abgelaufenen Saison verdoppelt“, freut sich Faller. In der gerade beendeten Orderrunde für Herbst/Winter 2022/23 sei es der Marke gelungen, namhafte Neukunden zu gewinnen, die man zu den ersten Adressen des europäischen Sportfachhandels zählen dürfe, so Faller weiter.  Als Türöffner hätten sich dabei zum einen die großen sportlichen Erfolge Markenbotschafter in den Disziplinen Biathlon, Langlauf und Skispringen erwiesen.

Offensive im Radhandschuh-Markt

Nun wollen die Metzinger auch im Bereich Radhandschuhe weiter wachsen. „Wir sind gerade dabei, uns von Vertriebsseite professionell für den Radhandschuh-Markt aufzustellen“, so Faller. Es sollen Handschuhe für Rennrad- und Tourenfahrer, Mountainbiker und Gravel-Fans unterschiedlicher Leistungslevels sowie mit und ohne Stromunterstützung angeboten werden, aber auch Fun- und Freizeitradler sollen mit passenden Modellen versorgt werden. 
Das Familienunternehmen W+R ist bereits seit über 90 Jahren spezialisiert auf die Herstellung von Handschuhen für unterschiedlichste Einsatzbereiche, die in Industrie, Handwerk, Behörden, Polizei und Militär zum Einsatz kommen. KinetiXx Sports ist die jüngste Division des Unternehmens, die sich seit 2018 als Profi-Ausrüster im Wintersportbereich engagiert. Die Kinetixx-Athleten gehörten bei den Olympischen Spielen in Peking mit Abstand zu den erfolgreichsten: Insgesamt errangen sie 65 Medaillen in den nordischen Disziplinen, 27 davon waren goldene.



Das könnte Sie auch interessieren