Lycra, Coolmax und Thermolite 04.02.2019, 10:25 Uhr

Mit EcoMade werden nachhaltige Alternativen der Fasern eingeführt

Erst vor Kurzem wurde bekannt gegeben, dass die Marke Lycra und weitere Schwestermarken wie Coolmax und Thermolite von Invista an den chinesischen Textilmulti Shandong Ruyi Investment Holding verkauft wurden. Nun stellt die aus dem Verkauf neu entstandene „The Lycra Company“ zur ISPO eine Palette an nachhaltigen Faserlösungen vor.
(Quelle: Invista)
Die neu entstandene „The Lycra Company“ ist mit einer ganzen Palette an nachhaltigen Fasern zur ISPO gekommen, die unter dem Dach „EcoMade“-Technologie geführt werden. So werden in Zukunft die neben der Faser Lycra ebenfalls in der neuen Firma geführten Faser Coolmax und die Isolierung Thermolite als „EcoMade“-Faser aus einem überprüftem Anteil an recycelten Ressourcen wie Plastikflaschen hergestellt und damit der Active-/Outdoor-Bekleidungsindustrie eine umweltfreundlichere Alternative als Standard Fasertypen geboten. Die EcoMade-Technologie ist ein zentraler Bestandteil der umfassenden Nachhaltigkeitsvision des Unternehmens, in der die Nachhaltigkeit der Produkte eine wichtige Rolle spielt.  
„Die EcoMade-Technologie ist sowohl für die Lycra-T-400- und Lycra-Dual-Comfort-Technologien, als auch für die Markennamen Coolmax und Thermolite erhältlich, was es den The-Lycra-Company-Kunden ermöglicht, vom globalen Bewusstsein und der Reputation jeder Marke für hohe Qualität und Performance zu profitieren und dadurch ihren Abverkäufen im Einzelhandel zu helfen“, so Huw Williams, Company Global Segment Leader. „Wir haben bedeutende Investitionen getätigt, um differenzierte, recycelbare Fasern zu entwickeln, die die gleichen Eigenschaften, Vorteile und Qualität wie ihr Standard-Polymer-Äquivalent bieten, aber zudem die Verbrauchererwartungen an umweltfreundlichere Produkte erfüllen“, so Williams weiter.
Erst vor ein paar Tagen hatte Shandong Ruyi Investment Holding, eines der führenden Textil- und Bekleidungsunternehmen in China, bekanntgegeben, dass es den Kauf des "Apparel & Advanced Textile"-Geschäfts von Invista abgeschlossen hat. Die Transaktion umfasste alle zugehörigen Vermögenswerte und Verträge.


Das könnte Sie auch interessieren